Demonstration in Boizenburg verlief friedlich

Eine für den heutigen Samstag angemeldete Demonstration gegen Rassismus in Boizenburg verlief aus Sicht der Polizei friedlich.

Über 300 Teilnehmer, darunter ca. 150 angereiste Demonstranten aus Hamburg, versammelten sich gegen 11:00 Uhr am Boizenburger Bahnhof. Der Aufzug bewegte sich dann in die Innenstadt zu einer Kundgebung. Gegen 14:30 Uhr erklärte der Versammlungsleiter die Demonstration am ursprünglichen Ausgangspunkt für beendet.
Am Rande des Aufzuges kam es mehrfach zu Störabsichten von Gegnern der Demonstration, die vorwiegend dem rechten Spektrum zuzuordnen sind.
Durch das konsequente Handeln der Polizei konnten Störungen bzw. Auseinandersetzungen jedoch verhindert werden. Im Ergebnis hat die Polizei gegen 38 Personen Platzverweise erteilt. 9 weitere wurden in Gewahrsam genommen.
Etwa 300 Polizisten, darunter auch Beamte der Bereitschaftspolizei, kamen zum Einsatz.
Für den heutigen Aufzug hatte der Hamburger Flüchtlingsrat aufgerufen.

Klaus Wiechmann

Nach oben scrollen