Den Alltag anders erleben

Bereich Ambulant Betreutes Wohnen der ANKER-Sozialarbeit

Haben Sie schon einmal über die Hotline der ARGE versucht, einen konkreten Ansprechpartner für Ihre Belange zu erreichen? Wissen Sie, wie schwierig es zusätzlich ist, Geduld aufzubringen, wenn Ihr Handicap darin besteht, psychisch krank zu sein! Waren Sie schon einmal an einem Freitag gegen 17 Uhr in Ihre Kaufhalle gegangen, um einzukaufen? Wie schwierig es zusätzlich ist, sich zu konzentrieren, wenn man vor Angst nur noch die vielen Menschen sieht, die einen beobachten?

Häufig gibt es Lebenssituationen, die Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Störungen nur unter erheblichen Schwierigkeiten oder gar nicht mehr meistern können.
Seit Januar 1993 bietet der Bereich Ambulant Betreutes Wohnen gezielt Unterstützung für alle Lebensbereiche an, die durch die Erkrankung nicht mehr zu bewältigen sind. Die Hilfen durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung Ambulant betreuten Wohnens dienen dem Training von alltäglichen Situationen, der Überwindung von Ängsten, aber auch der Erhaltung der materiellen und finanziellen Existenz. Hauptziele der Betreuung sind u.a. die psychische Stabilisierung sowie der Erhalt des eigenen Wohnraums.

Zur Zeit werden etwa 100 Schweriner mit einer psychischen Erkrankung oder Störung im eigenen Wohnraum betreut. Elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen hilfsbereit zur Verfügung. Zunehmend müssen sie junge Menschen betreuen, die eine „Suchtmittelkarriere” hinter sich haben und nicht mehr rückfällig werden wollen. Wegen der steigenden vielfältigen Anforderungen innerhalb unserer Gesellschaft nimmt der Bedarf an ambulanter sozialtherapeutischer Betreuung weiter zu. Der derzeit älteste Klient ist 75 Jahre alt und wohnt in Lankow; immer noch fährt er mit dem Fahrrad.

Infos/Kontakt: Ambulant Betreutes Wohnen bei der ANKER Sozialarbeit gGmbh, Steffen Wittmann; Tel. 2 00 38 28, E-Mail: betreutes-wohnen@anker-sozialarbeit.de, Büro: Bleicherufer 15.

Einladung zum Weihnachtsmarkt

Nun ist es wieder soweit. Am 16. Dezember findet unser alljährlicher Weihnachtsmarkt ab 14.30 Uhr im Foyer des Augustenstifts statt. Alle Bewohner, Angehörigen, Freunde und weiteren Besucher sind herzlich eingeladen, einen schönen Nachmittag mit uns zu verbringen.
Sie dürfen sich auf viele Überraschungen, bunt geschmückte Marktstände und allerlei Köstlichkeiten für das leibliche Wohl freuen. Unter anderem wird es eine Tombola mit Preisen geben, es wartet ein Bücherverkauf und auch Schmuck wird angeboten. Kinder aus Schwerin haben ein kleines Programm vorbereitet.

Nach oben scrollen