„Der Barbier von Sevilla“ im Großen Haus

Anthony Pilavachi inszeniert „Der Barbier von Sevilla“ in deutscher Sprache Premiere am 18. Januar 2008 im Großen Haus

Barbier SevillaAm 18. Januar 2008 feiert um 19.30 Uhr die komische Oper „Der Barbier von Sevilla“ in der Inszenierung von Anthony Pilavachi im Großen Haus Premiere.

Rossini hat diese – seine populärste und wildeste – Oper in der Karnevalszeit komponiert. Innerhalb von nur drei Wochen warf er die Partitur
aufs Papier. Die Uraufführung am 20. Februar 1816 im Teatro di Torre Argentina in Rom geriet dann zu einem der spektakulärsten Reinfälle der Operngeschichte. Wobei der Uraufführungsskandal letztendlich nur der etwas kuriose Auftakt zum schon kurz darauf einsetzenden Welterfolg des Barbier war, denn bis heute zählt diese Oper zu den erfolgreichsten Stücken des Musiktheaters.

Die musikalische Leitung der in deutscher Sprache aufgeführten Oper liegt bei Generalmusikdirektor Matthias Foremny. Er arbeitet bei dieser Produktion mit dem renommierten Opernregisseur Anthony Pilavachi. Der auf Zypern geborene Regisseur wuchs in Frankreich auf, ist irischer Staatsbürger und Wahl-Kölner. Bei der Kritikerumfrage im Jahrbuch 2006 der Zeitschrift „Opernwelt“ in der Kategorie Inszenierung/Regisseur wurde er für seinen Bremer „Zar und Zimmermann“ nominiert. Nach dem phänomenalen Auftakt mit dem „Rheingold“ im September dieses Jahres in Lübeck bringt Anthony Pilavachi dort bis 2010 Richard Wagners gesamten Ring auf die Bühne.

Weitere Vorstellungen: 20.1.08, 18 Uhr sowie 23.1.08, 19.30 Uhr im Großen Haus.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Franziska Kapuhs
Fotos: Silke Winkler

Nach oben scrollen