Der besondere Besuch aus Schwerin: BUGA-Makottchen „Fiete“ im Hauptbahnhof

Ein außergewöhnlicher Gast wird sich am kommenden Dienstag, den 13.1.2009, unter die Reisenden auf dem Hamburger und auf dem Berliner Hauptbahnhof mischen: ein großer, grüner, kuddeliger Käfer.

Das ist „Fiete“, das Maskottchen der Bundesgartenschau 2009, die in diesem Jahr in Schwerin, der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns stattfindet. Am 23.April wird die große Erlebnisschau eröffnet – also in genau 100 Tagen. Und das ist auch der Anlass für „Fiete“, die Bahnreisenden auf die BUGA aufmerksam zu machen.

Natürlich gibt es von dem Käfer jede Menge Informationen zur Bundesgartenschau. Und wer einen Photoapparat dabei hat, kann sich auch mit „Fiete“ photographieren lassen. Aber das Maskottchen hält für die Berliner und die Hamburger auch noch eine Überraschung bereit. Wer eine Postkarte ausfüllt, kann Eintrittskarten für die Schweriner BUGA gewinnen.

„Fiete“ ist nicht ohne Grund auf den beiden großen Bahnhöfen unterwegs, denn die Deutsche Bahn bietet eine einfache und bequeme Anreise zur Bundesgartenschau in Schwerin. Bundesweit werden in allen rund 3.500 DB Reisezentren und DB Agenturen Eintrittskarten-Voucher, also Gutscheine, für die BUGA 2009 angeboten – ab April auch an ca. 4.500 DB Automaten. Informationen zum  Voucherangebot sind unter www.bahn.de eingestellt.

Gartenschaubesucher, die am Eingang zur Ausstellung ein gültiges Schönes-Wochenende-Ticket, Mecklenburg-Vorpommern-Ticket oder Brandenburg-Berlin- Ticket vorlegen können, erhalten auf die Erwachseneneintrittskarte außerdem einen Nachlass in Höhe von 1 Euro. Das gilt auch für Gäste aus anderen Bundesländern, die ein gültiges Länderticket vorlegen können.

Die Bundesgartenschau  in Schwerin ist das Reiseziel des Jahres 2009! Sie findet vom 23. April bis zum 11. Oktober statt. Rund 1,8 Millionen Besucher werden erwartet. Unter dem Motto „Sieben Gärten mittendrin“ erleben die BUGA-Gäste ein Gang durch die Gartenbaukunst der vergangenen Jahrhunderte. Sieben sehr unterschiedliche Gärten legen sich wie eine Perlenkette um das Juwel Schwerins, das Residenzschloss.

Neben Hunderttausenden von Blüten, Stauden, Gräsern, Büschen und Bäumen bietet die Schweriner BUGA noch einige einzigartige Höhepunkte. Dazu zählen die „Schwimmende Wiese“, die große Blumenhalle und der Spazierweg über das Wasser, eine schwimmende Brücke über die Schlossbucht. Das Gartenschaugelände liegt direkt in der Schweriner Innenstadt, in unmittelbarer Nachbarschaft der Altstadt an den Ufern der Schweriner Seen.

Weitere Informationen sowie Photos zum Herunterladen unter www.buga-2009.de.

Nach oben scrollen