Der Biber – Ein Baumeister im Tierreich

Neue NABU-Ausstellung zum Biber in der Naturschutzstation Schwerin

Biberausstellung in der Naturschutzstation Zippendorf (Foto: Manuela Heberer)Schwerin – Warum heißt der Schwanz des Bibers auch Kelle? Wie erkennt man eine Biberburg und was ist Bibergeil? Diesen und weiteren Fragen geht die neue Ausstellung in der Naturschutzstation Schwerin (Am Strand 9) auf den Grund. Unter dem Motto „Der Biber – Ein Baumeister im Tierreich“ informiert sie über die Biologie und Lebensweise der Tiere, aber auch über Konflikte und mögliche Lösungen. Kleine Aktionen wie ein Biberpuzzle oder ein Ratespiel zu Winter- und Sommernahrung der dämmerungsaktiven Tiere laden Groß und Klein zum Mitmachen ein. Die Ausstellung läuft bis Anfang Januar und ist Dienstag bis Samstag von 10-16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Auch das Miniaturmodell einer Biberburg ist zu sehen. Dieses wurde von Güstrower Schülern im Rahmen eines Projektes angefertigt, in dem neben einer Fotokollage über eine geführte Biberkanutour auch mehrere Kurzfilme entstanden sind. Unter der Federführung des Filmclubs Güstrow e. V. recherchierten knapp 40 Schüler im Alter von neun bis 16 Jahren zu Umweltthemen vor Ort. „Mit der Kamera erstellten die Kinder ihre ganz eigenen Perspektiven der Landschaft und vom Verhalten der Tiere“, berichtet Marcus Rudolf vom NABU Mecklenburg-Vorpommern, der das Projekt begleitete. In mehreren Vorträgen brachte er den Schülern den nahen Fluss Nebel und die darin lebenden Tiere zunächst theoretisch näher. Dann nahm er sie auf verschiedenen Exkursionen mit in die Natur und ins Biberrevier an der Nebel, wo er gemeinsam mit den Kindern Fotofallen installierte. „Nach zwei Wochen haben wir die Aufnahmen gemeinsam mit den Schülern ausgewertet, die einiges an Filmmaterial für ihre Kurzfilme nutzten.“

Entstanden ist eine DVD mit sechs Kurzfilmen zu verschiedenen Umweltthemen unter dem Namen „Im Herzen Mecklenburgs“. Im Wildpark MV, der das Projekt ebenfalls mit speziellen Führungen und Auskünften unterstützte, wurden die Filme erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Rahmen der NABU-Ausstellung zum Biber werden nun weitere von den Schülern angefertigte Materialien wie Biberkellenfächerquiz und Wissenssammlung gezeigt, die im Rahmen des durch den Bundesverband Jugend und Film aus dem BMBF Programm „Kultur macht stark“ geförderten Projektes entstanden sind.

NABU

Nach oben scrollen