Der „ewige Kanzler“ Helmut Kohl wird 80!

Sebastian Ehlers, Vorsitzender der CDU/FDP-Koalition in der Schweriner Stadtvertretung, über den Politiker und Menschen Helmut Kohl

„Helmut Kohl war und ist ein weltoffener Patriot!“Dr. Helmut Kohl, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland von 1982 bis 1998, feiert am 3.April seinen 80.Geburtstag. Die deutsche Vereinigung und der europäische Einigungsprozess bestimmten sein politisches Handeln.

Der „Kanzler der Einheit“, Dr. Helmut Kohl, von 1982 bis 1998 im Amt, feiert seinen 80.Geburtstag. Politische Freunde, Gegner oder Konkurrenten würdigen vor allem Kohls Rolle bei der deutschen Vereinigung, beim europäischen Einigungsprozess und bei der weiteren Aussöhnung mit den Nachbarstaaten.

Mediale Anerkennung erhielt der „ewige Kanzler“ in seiner Amtszeit nur wenig, um so mehr wird über ihn nun gejubelt. Allerdings lobte bereits Willy Brandt, dessen „neue Ostpolitik“ den Niedergang der kommunistischen Regime in Mittel- und Osteuropa einleitete und von Helmut Kohl eindrucksvoll bzw. erfolgreich zu Ende gebracht wurde, Kohls Geschick bei der deutsch-deutschen Vereinigung.

Und sogar Vorgänger Helmut Schmidt meint zu Kohls Verdiensten um die deutsche Einheit: „Helmut Kohl hat seine Sache erstklassig gemacht!“.

Getrübt wurde – zumindest nach Auffassung meinungsbildender Medien – Kohls Ansehen durch dessen Verhalten in der CDU-Parteispenden-Affäre 1999/2000, als auch die CDU-Führung vom Alt-Kanzler abrückte.

Doch wie bewertet Sebastian Ehlers, Fraktionsvorsitzender der CDU/FDP-Fraktion in der Schweriner Stadtvertretung, das Lebenswerk des Bundeskanzlers Helmut Kohl

Frage: Dr. Helmut Kohl, von 1982 bis 1998 Bundeskanzler, wird am 3.April 80 Jahre. Was verbinden Sie persönlich mit dem Bundeskanzler Helmut Kohl ?

Sebastian Ehlers, Vorsitzender der CDU/FDP-Fraktion in der Schweriner Stadtvertretung. Sebastian Ehlers: Mit Helmut Kohl verbinde ich natürlich in erster Linie die Wiedervereinigung. In dieser Zeit habe ich als Kind erstmals Politik bewusst wahrgenommen. Wie viele andere aktive junge Christdemokraten bin auch ich in der Amtszeit von Helmut Kohl politisch aktiv geworden.

Ich wurde im Jahr seines Amtsantritts geboren, habe als Kind seine Wahlkampfauftritte in Schwerin mit meinem Vater, der damals Bundestagsabgeordneter war, verfolgt. Später habe ich Helmut Kohl noch einige Male als JU-Vorsitzender live erlebt und war von ihm tief beeindruckt. Von daher kann man schon sagen, dass er meine politische Entwicklung geprägt hat.

Frage: Wie bewerten Sie dessen politische und historische Verdienste ? Das Verhältnis zwischen der CDU und Helmut Kohl war insbesondere in den letzten 10 Jahren nicht spannungsfrei …

Der deutsche Vereinigungsprozess wurde von Helmut Kohl eindrucksvoll und erfolgreich gemeistert. Aus der Losung des Wende-Herbstes 1989 „Wir sind das Volk!“ wurde schnell „Wir sind ein Volk!“.Sebastian Ehlers: Natürlich hat das Verhältnis aufgrund der Spendenaffäre gelitten, aber mittlerweile geht die CDU wieder völlig entspannt mit Helmut Kohl um. Dies zeigt nicht zuletzt die Aktion der CDU Deutschlands im Internet zu seinem 80. Geburtstag. Auf  www.helmut-kohl.cdu.de haben bereits nach wenigen Stunden hunderte CDU-Mitglieder ihre Glückwünsche hinterlassen.

Zu seinen großen Verdiensten zählt neben der Wiedervereinigung mit Sicherheit auch die europäische Einigung. Es ist unter anderem Helmut Kohl zu verdanken, dass wir heute einen stabilen Euro haben.

„Nachtigall, ick hör' dir trapsen!“ - Der Frage:
Was zeichnet aus Ihrer Sicht den Politiker und Menschen Dr. Helmut Kohl aus ?

Sebastian Ehlers: In erster Linie sicherlich seine Verlässlichkeit, beispielsweise im Umgang mit den europäischen Partnern, und sein Durchhaltevermögen in schwierigen politischen Situationen. Er hat im Herbst 1989 sehr viel Mut bewiesen und mit seinem 10-Punkte-Programm gegen Widerstände im In- und Ausland einen Weg beschritten, der am Ende sehr erfolgreich war.

Auch seine  Heimatverbundenheit und Bodenständigkeit, die anfangs vom politischen Gegner noch belächelt und als Provinzialität verspottet wurde, zeichnet ihn aus. Helmut Kohl war und ist ein weltoffener Patriot.

Die Fragen stellte: Marko Michels.

Fotos:

1. Dr. Helmut Kohl, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland von 1982 bis 1998, feiert am 3.April seinen 80.Geburtstag. Die deutsche Vereinigung und der europäische Einigungsprozess bestimmten sein politisches Handeln. Deutscher Bundestag/Archiv
2. Sebastian Ehlers, Vorsitzender der CDU/FDP-Fraktion in der Schweriner Stadtvertretung.  CDU Schwerin
3. Der deutsche Vereinigungsprozess wurde von Helmut Kohl eindrucksvoll und erfolgreich gemeistert. Aus der Losung des Wende-Herbstes 1989 „Wir sind das Volk!“ wurde schnell „Wir sind ein Volk!“.
4. „Nachtigall, ick hör‘ dir trapsen!“ – Der „schwarze“ Sebastian Ehlers mit dem „grünen Bären“ bei der Eröffnung der Landesgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen in Schwerin. Schwarz-Grün – der Wahlkampf-Schlager 2011 in M-V ?! / S.Ehlers/privat

Nach oben scrollen