„Der Hofberichterstatter“

Beantwortung der 10 häufigsten  Fragen zur britischen Monarchie

lädt die Deutsch-Britische Gesellschaft am Dienstag 27. November 2007 um 20:00 Uhr in die Schlachterstraße 17a in Schwerin ein.
Referent ist Herr Rolf Seelmann-Eggebert CBE, Journalist und Adelsexperte.
Der Vortrag ist Teil der Reihe „Britische Gastvorträge“, die die Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern der Deutsch-Britischen Gesellschaft seit mehreren Jahren in Schwerin veranstaltet.

Zum Referenten:
Rolf Seelmann-Eggebert CBE (Commander of the Order of the British Empire), geboren  1937 in Berlin, studierte Soziologie, Völkerrecht und Ethnologie. Im Verlaufe seiner langjährigen Tätigkeit für den NDR war er u.a Korrespondent in Abidjan und Nairobi sowie Programm- Direktor des NDR-Fernsehens. 1978 trat Rolf Seelmann-Eggebert mit seinem Bericht über den 30. Geburtstag von Prinz Charles erstmals als Adelsexperte auf. 1990 ging er als Chef- Korrespondent nach London, 1994 bis 1996 fungierte er zudem als Leiter des dortigen ARD- Studios. Seit 1978 kommentiert Seelmann-Eggebert alljährlich die Live-Übertragung von Trooping the Colour, der Geburtstagsparade für die Queen, im „Ersten“. Für einen seiner Dokumentarfilme „Royalty – ein Jahr im englischen Königshaus“, wurde er mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Zum Inhalt:
„Und wenn Sie in Heathrow ankommen, fahren Sie dann immer zuerst zum Tee zur Queen ?“ Rolf Seelmann-Eggebert, Adelsexperte der ARD, hat in den vergangenen 30 Jahren erfahren, dass das Interesse an den Royals in Deutschland schier unersättlich ist. Das gilt für die sieben Königshäuser Europas insgesamt. Das gilt für das britische Königshaus aber ganz besonders, weil es den grössten Glanz entfaltet, weil es enge Beziehungen zum Hochadel in der Bundesrepublik gibt, weil es mehr Nachrichten produziert als die anderen Häuser – gute und schlechte. Und wenn er die  10 Fragen beantwortet hat, ist er auch gerne bereit, eine 11., 12. oder 13. Frage aus dem Publikum zu beantworten.

Zuletzt aktualisiert am 20. November 2022 um 23:50 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Scroll to Top