Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Mecklenburg-Vorpommern:

Jugendwettbewerb anlässlich des 4. Europäischen Datenschutztages am 28. Januar 2010 .

Anlässlich des 4. Europäischen Datenschutztages am 28. Januar 2010 laden Mitglieder des Europäischen Parlamentes im Zeitraum vom 1. Oktober 2009 bis zum 5. Januar 2010 Jugendliche zu einem Wettbewerb zum Thema Datenschutz ein. Karsten Neumann, Landesbeauftragter für den Datenschutz Mecklenburg-Vorpommern, teilt dazu heute in Schwerin mit: „Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren, die sich entweder allein oder als Gruppe beteiligen können. Eingereicht werden soll eine Multimedia-Präsentation, die sich mit der Privatsphäre als Menschenrecht befasst, einem Recht, das von jedermann respektiert werden sollte.“

„Die Multimedia-Präsentationen sollen verdeutlichen,“ so Neumann weiter, „dass die Privatsphäre, obwohl sie ein fundamentales Recht ist, eng mit der Verantwortung jedes Einzelnen verbunden ist und dass in einigen Fällen eigene Handlungen dieses Recht in Gefahr bringen können.“

Die Beiträge sind ab dem 1. Dezember  2009 in der Projekt-Galerie unter www.dataprotectionday.eu  zu sehen. Dort können die Jugendlichen sie auch ansehen und bewerten. Zuletzt wählt eine Fachjury die Gewinner aus, welche für drei Tage nach Brüssel zur Preisverleihung eingeladen werden.

Da sich Jugendliche aus der gesamten Europäischen Union und auch darüber hinaus beteiligen können, sollte Sprache auf ein Minimum beschränkt werden. In erster Linie sollen Bilder, Animationen etc. die Botschaft verdeutlichen und somit aussagekräftig gestaltet werden.

Teilnahmebedingungen und weitere Informationen  sind unter www.dataprotectionday.eu zu finden.

Nach oben scrollen