Der Marienplatz wird kunterbunt

Vor den Wahlen ist vor den Entscheidungen …

StadttombolaAm 6.Juni ist noch einmal Großeinsatz der Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl. Dabei ist der Marienplatz das wahlpolitische Kommunikationszentrum in der Landeshauptstadt.

Vielleicht kann frau/man neben Prospekten und Broschüren auch Luftballons, Kugelschreiber, Glasmurmeln, Leck-Eis, Bratwürste, Kuchen, Kekse und sogar Stunden-Lutscher abstauben. Das sind dann immer die angenehmen Synergie-Effekte vor einer Wahl: Man geht ohne Frühstück in die City, will im Wurm, Schloßparkcenter oder einem Einzel-Geschäft in der Innenstadt einkaufen, ist ungemein hungrig – und schon findet sich ein geschmackvoller Info-Stand einer Partei. Dabei kann man nicht nur den Hunger, sondern auch seine Unkenntnis über das jeweilige Parteiprogramm beseitigen.

GSUnd als kleines Andenken an diese Momente gibt es sogar mitunter eine  Glasmurmel, einen Luftballon oder einen Kugelschreiber. Aber bloß nicht verraten, wen man tatsächlich wählt, ansonsten muß die Glasmurmel wieder abgegeben werden.

Während am Samstag die Farben Grün, Gelb und Blau, Schwarz und „Sinnlich Rot“ am Marienplatz vorherrschen, ist das „Seicht-Rote“ mit dem Bus durch ganz Schwerin unterwegs, denn niemand soll ohne Palme bleiben (Gott sei Dank, versteht die SPD auch ein wenig Spass – na, hoffentlich …).
Die „Unabhängigen Bürger“ wollen hingegen ihre Unabhängigkeit auch räumlich unter Beweis stellen – weg vom Marienplatz, hin zum Südufer des Pfaffenteiches.

Also, vor und nach dem Einkaufsbummel sollte auch unbedingt an dem einen oder anderen Info-Stand gestoppt werden – die meisten Kandidatinnen und Kandidaten werden bestimmt ganz freundlich sein, sogar wenn der „kleine Anhang“ meint, dass er „die Tante“ oder „den Onkel“ nicht leiden mag. Darüber wird sich so manche Kandidatin und so mancher Kandidat mit einem (ausnahmsweise) milden Lächeln hinwegsetzen – und dem „kleinen Balg“ dennoch einen Luftballon schenken (Natürlich nicht aufgepustet, so viel Strafe muß sein !).

– Aber am 7.Juni ist es endlich so weit, dann wird es schwierig „Ja, es ist schon ein ´Kreuz´ mit dem Kreuz“ !

PS: Leider ist die unmittelbare Vorwahl-Zeit nicht so unbeschwert. Die Zukunft der Wadan-Werft und der vielen Zulieferbetriebe ist ungewiss. Kompetente, integre und charakterlich starke Persönlichkeiten werden daher um so mehr benötigt …

mm

F.: 1. Auch der „Stand“ mit den Losen der Stadttombola ist am 6.Juni – natürlich – auf dem Marienplatz. Hier braucht man nur nach Losen zu fragen, diese kaufen sowie nichts anzukreuzen – und alles für einen guten Zweck … mm / … Mal schauen, welche Spitzenkandidatin oder welcher Spitzenkandidat morgen dem Volk aus dem Auto auf dem Stadttombola-Kiosk zuwinken wird.

2.Tja, welcher Partei gehört diese Kandidatin wohl an ?! Gute Frage. Gewonnen hat sie aber schon 2009: Ginny Steinke aus Parchim ist die amtierende „Miss Mecklenburg-Vorpommern“ nach Version der „Miss Germany Corporation“ (Anmerkung: Dieses Mal nicht unsere Lieblings-Miss R.H. … – Sorry !). Da lässt es sich leicht sagen: „Mehr Frauen an die Macht !“ (Nur, wer holt dann das Bier aus dem Kühlschrank ???) mm

Nach oben scrollen