Der Mongole – Drama/Historienfilm – Deutschland/Kasachstan/Russland – 2007

Ab Sonntag, den 30.11.2008 zeigt das Capitol den Film „Der Mongole“ in der Filmkunstreihe.

Im ausgehenden 12. Jahrhundert begegnet der 9-jährige Nomade Temudgin in der Steppe der ein Jahr älteren Borte – sie wird seine Braut, der er ein Leben lang treu bleibt. Keine einfache Aufgabe, denn nach der Ermordung seines Vaters legt man ihn als neuen Stammesführer in Ketten. Aber sein Freiheitswille bricht niemals. Geschunden auch als Erwachsener , befreit er Borte aus den Händen der Gegner, zu denen Freund Jamukha überläuft.

Sergej Bodrows erstes Epos von geplanten drei über Dschingis Khan wurde für den diesjährigen Auslandsoscar nominiert. Es erzählt ein Ethno-Abenteuer jenseits gängiger „Braveheart“-Actionformeln um einen untypischen Familienvater und Staatsgründer mit unbeugsamem Willen.

So. 30.11. 17.30 Uhr und 20.15 Uhr, Mo. 01.12. 20.15 Uhr und Mi. 03.12. um 17.30 Uhr

Nach oben scrollen