Der Speicher Schwerin im Sommer 2009 – Von wegen Pause …

Zwischen Nimmersätten, Pfeffermühlen und Kabarett

SpeicherSommerpause im Speicher ?! Ja, ein wenig. Im Juni ist eh die Zeit von Schlossfestspielen mit Zauberflöten, von BUGA-Blumenpracht im Sonnen-Garten und vom Schweriner Kultursommer mit Freiluft-Kunst.

Da möchte der Speicher nicht unbedingt übertriebenes Konkurrenzdenken be- und damit das immer weniger werdende Geld der Kulturfreundinnen und -freunde zusätzlich für kapitalistisches Gewinnstreben in eigener Sache eintreiben.

Aber lange gilt das sommerliche Stillhalten oder Innehalten im Speicher nicht, denn bereits Mitte Juli geht es trotz mehr oder minder großer Hitze weiter.

Mit „König Nimmersatt“ wird den Kids erst einmal nahe gebracht, dass es Nimmersätte nicht nur im real existierenden Sozialismus oder im real existierenden Kapitalismus gab, sondern schon bei den Blaublütern mit Krone. Glücklicherweise gilt das nicht für alle Menschen „edlen Blutes“, wie das Beispiel des aktuellen Bundeswirtschaftsministers zeigt, der natürlich nicht die Bodenhaftung verlor …

Mit Pfeffer und Herkulekeule wird dann Ende Juli und Ende August (hoffentlich) deutliche Kritik an Diäten erhöhenden Politikern, Möchte-Gern-Größen und sonstigen Leuten, die man am liebsten gar nicht kennen möchte, geübt. Ein Kabarettfestival gibt es als Zugabe. Dabei will das Kabarett SÜNDIKAT beweisen, dass es ein „Finale im Irrenhaus“ geben wird – und wo kann man das am besten machen: Natürlich im „Land des Ochsen“, in Meck-Pomm …

Und dann haben wir schon Anfang September – der Speicher feiert seinen 13.Geburtstag. 13 zu werden im Krisenjahr 2009: Der Speicher Schwerin hat Mut. Also schwarze Katzen, Hufeisen, Glücksklee und fromme Wünsche zur Geburtstagsfeier mitbringen. Nicht, dass der 13.Geburtstag der letzte ist 😉

Speicher-Programm im Juli/August 2009

Nimmersatt> 14.07.und 15.07.2009,    jeweils 9.30 Uhr – König Nimmersatt, für Grundschulen, Bilder-Buch-Theater-Show / Geboten wir d ein Einblick über das Entstehen von Texten, und der kreative Umgang mit der Sprache. Manfred Kessler lässt die Figuren aus seinen Bilder-Buch-Geschichten lebendig werden und schlüpft in verschiedene rollen und Kostüme.
Mitmachgeschichte

> 24.07. und 25.07.2009, jeweils 20.00 Uhr, Leipziger Pfeffermühle „Kassa blanka“ / Kabarett

K> 20. bis 22.08.2009, 6.Schweriner Kabarettfestival

> 20.08.2009, 20.00 Uhr, Gisela Oechelhaeuser, Kabarett, „Allgemeine Mobilmachung“

> 21.08.2009, 20.00 Uhr, DIE HERKULESKEULE, Kabarett/Dresden, „Café Sachsen“

> 22.08.2009, 20.00 Uhr, SÜNDIKAT, Kabarett/Berlin, “Finale im Irrenhaus”,
Pünktlich zum 20. Geburtstag – das 20. Programm, das Jubiläumsprogramm des BERLINER KABARETT SÜNDIKAT !!!

> 05.09.2009, 20.00 Uhr, 13 Jahre Soziokulturelles Zentrum DER SPEICHER mit Jan Akkerman & Band, Rock aus dem „Land der Wassertomaten“, also aus Holland / Zweifellos ist der einzigartige Jan Akkerman neben Eddie van Halen der wohl berühmteste Gitarristen Export aus den Niederlanden !

mic

F.: 1.mm / 2./3. Speicher Schwerin

Nach oben scrollen