Derby Grün Weiss – Rostocker HC am 30. Oktober

Jessica Jander und Julia Weng wieder einsatzbereit

Wie bei den doch arg gebeutelten Post- Handballern geht es auch bei den Drittligafrauen des SV Grün Weiss Schwerin um Derbypunkte. Gast in der Halle an der Reiferbahn wird am Sonntag um 16:45Uhr der Rostocker HC sein. Trainer Andreas Bartlau erwartet „ein Spiel mit knappem Ausgang, wenn möglich nicht zu spannend, aber mit vielen reizvollen und interessanten Momenten. Am Ende sollten die 2 Punkte möglichst in der Landeshauptstadt bleiben!“ Die Schwerinerinnen stehen in der noch jungen Ligasaison mit 2:2 Punkten im Mittelfeld und wollen natürlich ihren Heimnimbus wahren.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams beim Raiffeisen- Cup in Banzkow gewann Schwerin, auch das letzte Punktspiel konnte Grün Weiss siegreich gestalten. Eine klare Favoritenstellung sollte es dennoch nicht geben, denn Rostock konnte bei ihrem Spiel letzte Woche gegen Zweitligaabsteiger Altlandsberg einen doch etwas überraschenden Sieg verbuchen und sich ersten Respekt verschaffen, auch wenn Trainer Goldschmidt von einer überaus schweren Saison für seine Mannschaft spricht.

Für unsere Damen geht es nach dem verkorksten Auswärtsspiel gegen den SV Henstedt Ulzburg ein wenig um Wiedergutmachung. Zu einfach wurden schon fast sicher geglaubte Punkte hergeschenkt. Lediglich die erste Halbzeit dieses Spiels sollte der Maßstab für das Spiel am Sonntag sein. Mit dabei ist auch Jessica Jander, die nach ihrer Grippe wieder voll trainieren konnte und auch Julia Weng möchte „eine Hand mit rein halten“ nach Ihrer Kapselverletzung. Hoffen wir also auf ein schönes Spiel mit rassigen Szenen vor einem zahlreich erscheinenden Publikum.

Ralf Grünwald

Nach oben scrollen