Deutsche Buchpremiere über Kulturbeziehungen zur Republik Moldawa

Seit sechs Jahren sind die Konzerte mit jungen hochtalentierten Künstlern aus der Republik Moldowa zum Kult in Schwerin und anderen Städten Mecklenburg Vorpommerns geworden.

Zur BUGA 2009 traten sie, von 4500 Zuschauern begeistert gefeiert, auf der Freilichtbühne auf. Im gleichen Jahr wurde auf dem MeckProms-Eröffnungskonzert der inzwischen international bekannte Panflötist Julian Pusca von über 7000 Zuschauern bejubelt. Er war einer der ersten, der 2004 mit 15 Jahren die Herzen der Schweriner eroberte. Über diese und andere Kulturbeziehungen zwischen Deutschland und Moldawien, speziell auch zu Schwerin, hat der künstlerische Leiter der Konzerte Konstantin Pawljuk das Buch „So lernen wir uns kennen…“ geschrieben. Er ist gleichzeitig Vorsitzender des Kulturvereins Moldova in Deutschland. Das repräsentative Buch mit viel Bildmaterial ist bisher in Rumänisch und Russisch erschienen. Die Premiere der deutschen Ausgabe findet in Anwesenheit des Autors und des moldawischen Botschaftsrates Aureliu Coicoi am Donnerstag, den 15. April 2010, um 18 Uhr in der Aula der Volkshochschule „Ehm Welk“ statt.

Interessenten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Michaela Christen

Nach oben scrollen