Deutscher Mühlentag 2009 – Mühlenfest in der Schleifmühle

Am Pfingstmontag, den 1. Juni 2009, wird in Deutschland zum 16. Mal der Tag der Deutsche Mühlentag begangen, und die Schleifmühle ist wie in jedem Jahr wieder dabei.

smZwischen 10 und 17 Uhr wird sich dort fast pausenlos wieder das Mühlrad drehen und die historische Technik zum Schneiden und Polieren großer einheimischer Natursteine vorgeführt werden. Darüber hinaus gibt es allerhand Interessantes über große und kleine Steine zu erfahren und in der Ausstellung können sowohl die Herkunft der in der Schleifmühle früher verarbeiteten Gesteine wie auch eine umfangreiche Sammlung an Mineralen bewundert werden. Außerdem lässt sich der Edelsteinschleifer Harald Albrecht bei der Bearbeitung wertvoller Schmucksteine über die Schulter schauen.

Natürlich bietet der Stadtgeschichts- und –museumsverein als Träger der Schleifmühle wieder ein attraktives Mühlenfest, das aus Anlass des zeitgleichen Kindertags besonders diesen einiges zu bieten hat. Stockbrot backen, Filzen, Speckstein bearbeiten oder Luftballons verknoten kann man hier versuchen, daneben locken am Schleifmühlen-Glücksrad kleine Belohnungen für geschickte Dreher.

Abwechslungsreich und interessant wird auch in diesem Jahr wieder der Kunsthandwerkermarkt, wo manches gute Stück geschickte Handarbeit günstig angeboten wird. Zur bunten Vielfalt an Keramik- und Emaillearbeiten gesellen sich Holzschnitzer und Kerzengießer. Textiles Handwerk und vor allem die getrommelten und geschliffenen Steine der Schleifmühle und aus Stein gefertigte Schmuckstücke runden den Markt im Garten der Schleifmühle ab.

Natürlich wird wie in jedem Jahr von den fleißigen Vereinsfrauen wieder hausgemachter Kuchen im Mühlencafé serviert. Wer es lieber deftig mag, kann auch eine Bratwurst vom Grill und ein Bier dazu bekommen.

Der reduzierte Eintritt zur Veranstaltung von 1,00 Euro für Besucher über 6 Jahre hilft dem Stadtgeschichts- und –museumsverein, die europäisch einzigartige Schleifmühle zu erhalten.

F.: mm

Nach oben scrollen