Deutschland holt sich den Pokal

Mini-EM zum 50. Geburtstag der Kita Gänseblümchen

Schwerin – Weststadt • Ein ohrenbetäubendes Trillerpfeifenkonzert und Jubel brachen am Donnerstagnachmittag in Schwerin aus. Die Freude war riesig: Deutschland hat die Europameisterschaft gewonnen! Zumindest die Mini-EM, die anlässlich ihres 50. Geburtstag von der Kita Gänseblümchen organisiert worden war.

„Gut, Jordan, lauf, toll machst du das!” Von seinen Eltern und beiden Geschwistern wurde der Fünfjährige beim Spiel kräftig angefeuert. „Ich habe mir extra kurz von der Arbeit freigenommen, um dabei sein zu können”, sagte Papa Ronny Woisin, der in Schlips und Kragen am Spielfeldrand stand und den abgekämpften, aber glücklichen Jordan aus der Kita Reggio Emilia nach dem Spiel abklatschte.

Seit Wochen hatten die Kinder aus den teilnehmenden Kindergärten und Horten für diesen Tag trainiert. Wie die großen Vorbilder in Polen und der Ukraine standen auch sie für die unterschiedlichen Länder: Der Hort Gänseblümchen war Deutschland, die Vorschulgruppe Spanien und die Bienengruppe Dänemark. Außerdem spielten der Hort Anne Frank als Portugal, die Vorschüler der Reggio Emilia als Italien und die Vorschüler der Sportkita die Niederlande. Die Trikots in den Landesfarben waren von den Stadtwerken Schwerin und der Wohnungsgenossenschaft Schwerin-Lankow eG gesponsert worden. Für die Tombola, mit deren Erlös eine Kletterwand für den Sportraum der Kita Gänseblümchen gekauft werden soll, hatten außerdem zahlreiche Bundesligavereine, Versicherungen und Krankenkassen Gewinne beigesteuert.

Während die DFB-Auswahl in der echten Europameisterschaft Portugal mit 1:0 schlug, ließ Deutschland die „Portugiesen” bei der Mini-EM im ersten Spiel mit 7:0 alt aussehen. Einer der Torjäger war der siebenjährige Jaen-Luca. „Ich habe drei Tore geschossen. Ich spiel aber auch schon seit vier Jahren Fußball und bin Stürmer beim ESV Schwerin.”

Schließlich gewannen Jaen-Luca und seine Mitspieler den großen Pokal. Anders als bei der richtigen EM gab es hier jedoch keine Verlierer. Die Zweit- bis Fünftplatzierten bekamen ebenfalls einen – wenn auch kleineren – Cup. „Es war ein wunderschönes Turnier, die Kinder hatten sichtlich Spaß”, so der Organisator und Elternratsvorsitzende Thomas Schnell, selbst seit mehr als 20 Jahren aktiver Fußballer und  Nachwuchs-Trainer. Alle seine drei Söhne – Leon, Alessandro und Marlon – gehen in die Gänseblümchen-Kita bzw. den Hort. Gemeinsam mit den anderen Elternratsmitgliedern und den Erzieherinnen hatte er das Turnier auf die Beine gestellt – eine Zusammenarbeit, die für diese Einrichtung typisch ist.

Kita gGmbH

Nach oben scrollen