Deutschland vs. Vize-Europameister Serbien – zwei Testspiele in Schwerin und Rostock

Am vergangen Freitag erfolgte die Auslosung für die Weltmeisterschaft der Männer 2013 in Spanien. Die ersten Länderspiele für die Vorbereitung auf dieses Turnier wurden nun für den September terminiert. Gegner wird dann kein geringerer sein als der Vize-Europameister Serbien. Kartenvorverkauf ab heute.

d_n_2011bild1.jpgSchwerin (PR-Info DHB/pb): Gespielt wird in Schwerin und in Rostock am 22. und 23. September 2012. Bei der Heim-EM im Januar waren die Serben vor knapp 20.000 Zuschauern in der Belgrad Arena dem späteren Europameister Dänemark nur knapp unterlegen. Im Anschluss an das Turnier war der serbische Rückraumspieler Momir Ilic zum wertvollsten Spieler der EM gekürt worden, mit dem THW Kiel feierte er in der letzten Saison zudem die Deutsche Meisterschaft, den Gewinn des DHB-Pokals und der Champions-League.

Martin Heuberger (DHB-Auswahltrainer) suchte für die beiden Testländerspiele im September einen kapitalen Gegner. „Da habe ich mir den Zweiten der letzten EM ausgeguckt“, sagt der Bundestrainer. „Unser Ziel ist es immer, sich mit starken Mannschaften zu messen, die uns in der Entwicklung weiterbringen. Mit ihrer bissigen Abwehr legten die Serben Anfang des Jahres den Grundstein für den Einzug ins EM-Finale. Da werden wir sicher richtig gefordert.“
Die Handball-Hochburg Mecklenburg-Vorpommern darf sich erneut auf den Besuch der Deutschen Handball-Nationalmannschaft freuen, 2011 am 17. April war in einem Testspiel vor 4.850 Besuchern in der Schweriner Sport- und Kongresshalle Norwegen der Testspielgegner. Deutschland gewann 32:30 (17:17). Im Monat September 2012 wird das Deutsche Team um Bundestrainer Martin Heuberger in der Landeshauptstadt Schwerin gastieren. Am 22. September in Schwerin und am 23. September 2012 in Rostock kommt es dann zum Kräftemessen mit dem amtierenden Vize-Europameister Serbien. Das serbische Team unterlag im Finale dem späteren Europameister und Vize-Weltmeister Dänemark denkbar knapp zwei Toren, 19:21. Dieses Spiel fand in der ausverkauften Arena vor der Traumkulisse von 20.000 Zuschauern statt.

d_n_2011bild2.jpgStar der serbischen Nationalmannschaft ist der THW Kiel Spieler Momir Ilic, der mit dem THW Kiel Deutscher Pokalsieger, Deutscher Meister und Champions-League Sieger in diesem Jahr geworden ist. Ebenso ist Momir Ilic zum wertvollsten Spieler der Handball-Europameisterschaft gewählt worden. Viele weitere Spieler der Serben stehen bei namhaften Clubs unter Vertrag. Insofern dürfen sich die Handballfans auf einen sportlichen Leckerbissen freuen.
Bundestrainer Martin Heuberger wollte für diese Spiele unbedingt einen sehr starken Gegner, da es die Vorbereitung für die kommende Handball-Weltmeisterschaft im Januar 2013 in Spanien ist. Das deutsche Team wird schon vor den beiden Länderspielen in Schwerin und Rostock ein Trainingslager in der Landeshauptstadt absolvieren. 

Veranstaltet werden die beiden Länderspiele erneut von der Schweriner Sportagentur E.M. Promotion. Burkhardt Tiedt: „Wir sind sehr stolz, dass der DHB sich für Schwerin und Rostock entschieden hat. Das wird ein Handball-Leckerbissen für unsere Handballfans.“ Der Kartenvorverkauf begann am heutigen Mittwoch, 25. Juli 2012 ab 10.00 Uhr. Tickets sind erhältlich unter www.em-promotion.com, TeamSportCorner Schwerin und an allen bekannten CTS-Vorverkaufsstellen. Foto (2): P. Bohne

Nach oben scrollen