Deutschlandweites Qualitätssiegel

Information im Rathaus erhält erneut Touristisches „i“

Die i-Marke, auch das rote „i“ genannt, ist ein deutschlandweit einheitliches Zeichen für hohe Qualitätsstandards von Tourist-Informationen. Vergeben wird das Siegel durch den Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV). Im April 2001 wurde die Tourist-Information der Stadtmarketing GmbH Schwerin erstmals geprüft und lizenziert. Nun konnte sie diesen Erfolg bereits zum vierten Mal wiederholen.

Ein neutraler DTV-Prüfer überzeugt sich vor Ort von einer professionellen Ausstattung und Infrastruktur, einem breiten Angebots- und Leistungsspektrum sowie einer hervorragenden Informations- und Beratungsqualität. Zu den 15 strengen Kriterien des für drei Jahre geschlossenen Lizenzvertrags gehören unter anderem ein barrierefreier Zugang, eine gute Ausschilderung auf den Zufahrtsstraßen, umfassende Öffnungszeiten, Kurzreisenangebote oder das Angebot eines kostenlosen Stadtplans und Gastgeberverzeichnisses.

Nach der letzten Vergabe im Jahr 2007 überzeugte die Stadtmarketing GmbH Schwerin erneut mit der hohen Qualität ihrer Tourist-Information. Die Verleihung des Touristischen „i“ erfolgte am Mittwoch durch Reinhard Meyer, Chef der Staatskanzlei und Vorsitzender des Deutschen Tourismusverbandes sowie durch Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. Im Beisein der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Schwerin, Angelika Gramkow nahmen die Geschäftsführerin der Stadtmarketing Gesellschaft Martina Müller sowie der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtmarketing Gesellschaft Ulrich Kempf, die i-Marke entgegen. „Wenn eine Tourist-Information das Siegel erhält, darf sie sehr stolz sein“, sagt Müller und die Oberbürgermeisterin ergänzt: „Die Anforderungen, die der DTV an seine Antragsteller hat, sind sehr hoch. Und die Tourist-Information der Landeshauptstadt hier im Rathaus hat wieder einmal bewiesen, dass sie all diesen gerecht wird.“

Nach oben scrollen