Dezember 2008: Event-Feuerwerk im Speicher

Konzerte, Kino, Comedy und neue Ziele

Das obligatorische Feuerwerk zur Jahresabwahl 2008 – das vergangene Jahr hat ja nun wirklich kaum die Erwartungen in politischer und wirtschaftlicher Hinsicht erfüllen können, daher war die Abwahl unabdingbar –  ist am 31.Dezember in Schwerin natürlich obligatorisch.

Doch während dann wieder Millionen Euros wenigstens am Himmel für Knalleffekte sorgen, besser dort als an irgendwelchen Börsen, gibt es im Dezember im Speicher echte Veranstaltungsknaller im positiven Sinne.

MantheyDieter Manthey und sein Team scheuten auch zum Jahresendspurt 2008 weder Kosten, Zeit und Mühen, um ein exklusives Programm für die mal mehr, mal weniger anspruchsvollen Schwerinerinnen und Schweriner zu bieten.

Und gleich am 1.Dezember, wenn andere sich noch anstrengen müssen, um die erste Tür des Weihnachtskalenders zu öffnen, wird in der beliebten Reihe „Kino im Speicher“ der Film „Actrices … oder der Traum aus der Nacht davor“ gezeigt.

Ades ZabelWährend einige trist sowie hocherfreut der nicht erfüllten bzw. doch erfüllten Jahresträume 2008 bei einem Glas Bier oder einem Glas Most nachtrauern/nachjubeln, geht es „nonstop“ im Speicher am 2.Dezember weiter. Eine „ausgelassene“ Weihnachtsshow dürfte Ades Zabel und seine Company mit dem Programm „Wenn Ediths Glocken läuten“ versprechen.

Einige „Prolls“ werden den Begriff „Glocken“ sicherlich mit etwas anderem als dem vermeintlich gemeinten assoziieren, andere Feingeister denken sicherlich an das Glockengeläut am „Heiligen Abend“ in tief verschneiter Landschaft, an einen leuchtenden Weihnachtsbaum und strahlende  Kindergesichter sowie an eine ebenso strahlende, üppige Lebensabschnittsgefährtin (sofern der Geschenke-Inhalt stimmen sollte).

Bei allem Weihnachtsstress – Ades Zabel dürfte auf alle Fälle für Entspannung sorgen. Die auf Weihnachten sehnsüchtigst wartenden Kleinen werden beim Kinder-Adventskonzert am 4./5.Dezember mit Robert Metcalf und Band verwöhnt – leider sind die Konzerte schon ausverkauft.
Bis zum 20.Dezember folgen weitere 9 Veranstaltungen von Konzerten über Kino bis hin zu Comedy.
Die 18.Hamburger Comedy-Nacht am 12.Dezember ist dabei ein absolutes Muß, ein absolutes Muß zum Hingehen, Mitdenken und Mitlachen.

ReelWer es lieber „konzertiert“ mag, sollte die „Lizard Kings“, „Reel“ oder Jimmy Kelly, ja auch der ist im Dezember im Speicher, nicht versäumen.

Cuba NovaHeiße Klänge und heiße Rhythmen im (gefühls- ?)kalten Schwerin müßten am 13.Dezember bei „Cuba Nova“ eigentlich ein zahlreiches, ebenso heißes Publikum finden – Mitte Dezember ein wirklicher Geheimtipp !

Eine Kinderveranstaltung am dritten Advent wird die kleinen Engel oder kleinen „Teufel“ begeistern. „Ein Löwe“ wird für tierischen Spass sorgen.

Das Jahreshalali im Speicher „läuten“ Kapusta am 18.Dezember,  Vicky Vomit am 19.Dezember und Wenzel & Band mit dem 20.Speicher-Konzert ein.

Was wird nun bleiben aus 12 Monaten Speicher 2008 ?
Da Dieter Manthey das zur Vefügung gestellte Geld für die Speicher-Veranstaltungen des vergangenen Jahres glücklicherweise nicht an der Börse verzockte 😉 und sich deshalb mit „Cuba Nova“ auf die Zuckerinsel absetzen mußte, konnte der Speicher eine super Bilanz verzeichnen, ungeschönt, dafür aber gnadenlos ehrlich:

SpeicherRund 17100 Besucher sorgten zwischen Januar 2008 und November 2008 für „Gänsehaut-Atmosphäre“ und „Kultur-Feeling pur“ im Gebäude an der Röntgenstrasse 20/22.
Angebote der unterschiedlichsten Sparten und zu unterschiedlichsten Themen begeisterten und bewiesen, dass der Speicher in der Landeshauptstadt „in“ ist. Insgesamt stellte das Speicher-Team 140 (!) Veranstaltungen „auf die Beine“ mit wenig Geld und noch viel mehr Herz. Chapeau !

Doch, wer rastet, der rostet und wer rostet wird unbeweglich – und dann ein fantasieloser Beamter.
Da aber nicht nur Französinnen in irgendwelchen Schoko-Riegel-Werbungen im deutschen TV verblüfft feststellen mussten, dass „sogar `deutsches Männer` Fantasie haben“, fühlt sich das nicht nur männliche Speicher-Team auf andere Weise angesprochen: Dort zu beginnen, wo man 2008 aufhörte – mit klasse Auf- und Vorführungen.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres bekommt dabei ein „ausgemusterter“ Polizeiruf 110-Kommissar eine Bewährungschance im Speicher – bei seinem dortigen 50.Auftritt: Uwe Steimle, der „Hinrichs vom Dienst“, erhält  übrigens zwischen dem 8. und 10.Januar „seine Bewährung“. Sollte er diese nicht nutzen, sollte eine Verhaftung durch Peter Sodann mindestens drin sein, sofern dieser schon eines führenden Vertreters eines deutschen Geldinstitutes habhaft geworden ist …

SteimleBeim Programm „Der Zauberer von Ost“ (Inspiriert vom „Zauberer von Oz“ von Frank Baum ???) dürften Grips und Grimassen-Muskulatur wieder voll gefordert werden. Nur, wer spielt die „Dorothy“ ?  Judy Garland ist leider schon tot, und Angela Merkel hat bestimmt Besseres zu tun. Und wie lauten die Besetzungen für den Löwen (Es gibt ja einige in Frage kommende Politiker, die als solcher absprangen, um dann als Bettvorleger zu landen …), wer den „eisernen Holzfäller“ (Etwa einige BUGA-Verantwortliche, die alte Bäume killten, um „jungem Blond“ – Entschuldigung – um natürlich „jungem (Suppen-)Grün“ einen Weg in die Zukunft zu ebnen …) – und wer die „Vogelscheuche“, die gerne Verstand hätte  (Welcher Politiker hätte den nicht auch gern ? / …  – Hier darf jede/jeder seine(n) Kandidatin/Kandidaten selbst eintragen !).

Sei jedoch, wie es sei, der Speicher „haut“ auch 2009 „auf die Pauke“.
Felix de Luxe am 22.Januar und Chris Farlowe am 24.Januar sind neben Uwe Steimle die nächsten Januar 2009-Highlights.

Nicht vergessen: Im Speicher gibt es zu den Veranstaltungen auch Speisen und Trank, denn immerhin wurde der Gebäude-Komplex an der Röntgenstrasse vor 120 Jahren als Brauhaus errichtet.
Der Kultur-Cocktail 2008 stimmte im vergangenen Jahr jedenfalls – gut geschüttelt, gut gerührt und immer 100prozentig (richtig „geschmackvoll“) !

M.Michels

Das Speicher-Programm im Dezember 2008 und zum Auftakt im Januar 2009

(Änderungen kurzfristig immer möglich, aber nie beabsichtigt. Nicht vergessen: Rechtzeitiger Kartenkauf erleichtert schnell die schwere Geldbörse, vermeidet unnötiges Schlangestehen mit „der eigenen Schlange“ an der Abendkasse und lässt Zeit für das eine oder andere Glas Bier oder Most vor der jeweiligen Veranstaltung !)

– Mo., 01.12.2008 – 20.15 Uhr – KINO im SPEICHER – „Actrices … oder der Traum aus der Nacht davor“, Spielfilm, Frankreich 2007

– Di., 02.12.2008 – 20.00 Uhr – Weihnachtsshow Ades Zabel & Company: „Wenn Ediths Glocken läuten“ – Comedy

Metcalf– Do., 04.12.2008 – 9.30 Uhr – Kinderveranstaltung mit Robert Metcalf & Band – Adventskonzert – AUSVERKAUFT!!!!!

– Do., 04.12.2008 – 11.00 Uhr – Kinderveranstaltung mit Robert Metcalf & Band – Adventskonzert – Zusatzkonzert

– Fr., 05.12.2008 – 9.30 Uhr – Kinderveranstaltung mit Robert Metcalf & Band – Adventskonzert – AUSVERKAUFT!!!!!!

Lizard Kings– Fr., 05.12.2008 – 21.00 Uhr – The Lizard Kings – Doors-Cover-Band

– Sa., 06.12.2008 – 20.00 Uhr – Reel & Gäste – Folk

– Do, 11.12.2008 – 20.00 Uhr – Jimmy Kelly & kl. Folkbesetzung – JIMMY KELLY „ROOTS“- TOUR 2008 – Von THE KELLY FAMILY

– Fr., 12.12.2008 – 20.00 Uhr – 18. Hamburger Comedy Nacht – Moderation: Sebastian Schnoy – mit Sebastian Krämer und Andreas „Spider“ Krenzke

Cuba Nova– Sa., 13.12.2008 – 21.00 Uhr – Cuba Nova (CUBA/D)
Tim Hahn (dr.), Alexis Herrera Estivez, Elio Rodriguez Luis, Olvido Ruiz Castllanos (Ges.)
(Classic Meets Cuba)

– So., 14.12.2008 – 11.00 Uhr – Kinderveranstaltung – musikalischen Bilderlesung DER LÖWE zum Mitspielen für kleine und große Kinder (und Keimzeitfans) mit Norbert Leisegang, der Malerin Martha, der Geigerin Gabriele Kienast und mir (und anschl. Kinderkeimzeitkonzert von Norbert) in Schwerin

A.Pappenhagen– Mo., 15.12.2008 – 20.15 Uhr – KINO im SPEICHER – Far Off Fields – Dokumentarfilm von Arne Papenhagen /D 2008 (Feierte am 10.Oktober 2008 beim 2.Filmfest in Wismar seine Welt-Premiere mit einem begeisterten Publikum …)

– Do., 18.12.2008 – 20.00 Uhr – Kapusta – Klezmer & Balkanpop(p)
Valerij Pruss – Trompete/Flügelhorn/piccolo; Alexander Dorfmann – Trompete; Gerhard Köhler – Akkordeon; Claas Baumann – Tuba/Gesang; Hermel Hermelschmidt – Schlagzeug/Percussion – UNBEDINGT ZU EMPFEHLEN !!!!!

– Fr., 19.12.2008 – 21.00 Uhr – Vicki Vomit & Die Misanthropischen Jazz – Schatullen Weihnachtstour

– Sa., 20.12.2008 – 21.00 Uhr – Wenzel & Band – Neues Programm – 20. Konzert im SPEICHER – Bitte rechtzeitig um Karten kümmern, begrenzte Platzkapazität !!!!!!!!!!

Start: Januar 2009

– Do., 08.01.2009 – 20.00 Uhr – UWE STEIMLE – SPEZIAL – Der Zauberer von Ost

– Fr., 09.01.2009 – 20.00 Uhr – UWE STEIMLE – SPEZIAL  – Der Zauberer von Ost

– Sa., 10.01.2009 – 20.00 Uhr – UWE STEIMLE – SPEZIAL – Der Zauberer von Ost – 50. Vorstellung im SPEICHER !!!!!

F.: Speicher/Veranstalter (7), M.M. (3)

Nach oben scrollen