Die Bälle fliegen wieder – Trainingsauftakt beim Schweriner SC

Erstes Mannschaftstraining am 1. August

Bis zum 1. August hatten hatten die Spielerinnen des SSC 71 Tage Zeit, sich von der vergangenen anstrengenden, aber von Erfolg und dem Meistertitel gekrönten Saison zu erholen. Um sich auf die kommende Spielzeit vorzubereiten bleiben 75 Tage. Dann wird die Mannschaft bei den Talenten des VCO Zurich Team Olympia Berlin um die ersten Punkte der Saison spielen.

Am Montag bat Teun Buijs sein Team zum ersten Mannschaftstraining und konnte sich dabei einen ersten Eindruck über die körperliche Verfassung nach dem verdienten Urlaub machen. „Besser geht immer“ – so lautete das Fazit von Athletiktrainer Michael Döring, der in der ersten Phase der Vorbereitung vor allem die physischen Grundlagen aufbauen wird. Alle Spielerinnen haben sich jedoch auch in der volleyballfreien Zeit anhand ihrer Trainingspläne fit gehalten, so dass sich auch der Muskelkater nach den Trainingseinheiten in Grenzen halten sollte.

Zur moralischen Unterstützung besuchten die Teamleitungsmitglieder Johannes-M. Wienecke, Präsident des SSC, Holger Stenzel, Präsident des VMV, und Burkhard Wiebe, Geschäftsführer des VMV, die zehn Spielerinnen, die sich schon in Schwerin aufhalten und wünschten den Kapitän Julia Retzlaff und ihren Mitspielerinnen alles Gute für die anstehende Saison. Mit beim Training waren die Nationalspielerinnen Denise Hanke, Lisa Thomsen, Berit Kauffeldt und Anja Brand, die im vergangenen Jahr aufgrund ihrer Verpflichtungen mit dem Volleyball Team Deutschland erst später zur Mannschaft gestoßen sind. Auch die drei Talente vom 1. VC Parchim Wiebke Offer, Tanja Joachim und Joey Gallas trainierten zum ersten Mal unter den Augen von Teun Buijs. Am Samstag wird zudem die Norwegerin Hanne Haugen Aas in Schwerin erwartet und so fehlten neben ihr nur Anne Buijs, die mit der niederländischen Nationalmannschaft unterwegs ist, und Krystle Esdelle beim Trainingsbeginn.

Schweriner SC / epe

Nach oben scrollen