Die Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH verstärkt in diesem Jahr ihre Werbeanstrengungen. Mit eigenem Stand oder zusammen mit der Stadtmarketinggesellschaft und dem Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin präsentiert sie sich auf Messen, Ausstellungen und Tagungen in Deutschland und in angrenzenden Ländern.
Gleich Anfang 2008 wird eine ganze Reihe von Ausstellungen besucht.
„Wir hatten einen sehr guten Start ins Messejahr“, sagt Renate Oeding von der BUGA GmbH. „Auf der „Vakantiebeurs“ im niederländischen Utrecht zeigten die Besucher großes Interesse an der Gartenschau 2009.“ Das gesamte Informationsmaterial war am letzten Tag der Messe vergriffen. „Das liegt auch daran, dass die Holländer eine ganz besondere Beziehung zu Pflanzen und Blumen haben“, meint Marc Elshout, der für den Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin den Messestand betreute und auch die Bundesgartenschau präsentierte. „Die Nachfrage nach Angeboten aus Schwerin, aber auch Wismar war deutlich größer, als in den Vorjahren.“
Auch die Präsentation der Landeshauptstadt Schwerin im ECE-Ring-Center in Berlin, in der die Bundesgartenschau 2009 einen wesentlichen Platz einnimmt, war ein voller Erfolg. „Vom ersten Tage an gab es bei den Besuchern einen großen Informationsbedarf“, freut sich Stadtmarketingchef Bernd Nottebaum.
Die Schweriner Bundesgartenschau wird in diesem Jahr auch noch auf vielen anderen nationalen und internationalen Messen vertreten sein. „Derzeit sind wir gerade auf der CMT in Stuttgart, wo uns ebenfalls der Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin präsentiert.“ Als nächstes wird die Bundesgartenschau GmbH auf der „Internationalen Grünen Woche“ ihre Angebote an die Kunden bringen. „Hier haben wir aber eine eigene Präsentation in der Halle 5.2b/2.02“, so Renate Oeding. „Der Berliner Markt ist für uns sehr wichtig!“
Demnächst wird die BUGA GmbH auch noch auf der „Boot“ in Düsseldorf sein. Ende des Monats geht es dann zur Ferien-Messe nach Wien und im Februar nach Dänemark auf die „Ferien for alle“.