„Die Hand Gottes“ im Mecklenburgischen Staatstheater

Erste Gala der Bürgerstiftung der Freunde des Theaters am 29.März

Einen Hauch von Maradona gibt es bei der ersten Gala der Bürgerstiftung der Freunde des Mecklenburgischen Staatstheaters seit deren Gründung vor knapp sieben Jahren.

GalaUnd wie es bei einer Gala nun einmal sein sollte, wird es dort ziemlich „mondän und monitär“ zugehen. Aber in diesem Fall kommt das Geld einem wirklich guten Zweck zugute: So werden mit den Einnahmen, die vollständig die Stiftung erhält, auch konkrete Projekte im Theater gefördert. In der Vergangenheit waren das u.a. das Festival „Puppen im Park“ im Schlossgarten oder in der Schelfstadt oder der Jugendtheaterklub.

GalaGalaWie bei einer Gala außerdem üblich, wird es natürlich auch Gast-Stars geben. So tritt einer der besten Bandoneon-Spieler der Welt, Raul Jaurena, 1941 in Montevideo/Uruguay geboren, und eines der weltbesten Tango-Paare Judita Zapatero, u.a. erfolgreiche Flamenco-Tänzerin in Andalusien, und Enrique Grahl,u.a.  mit tänzerischer Ausbildung in Argentinien, auf.

Heiße Leidenschaft, südamerikanische Rhythmen und Grazie bzw. Anmut a la Argentina dürfen also erwartet werden.
Während Argentinien seinen Crash (2002) schon hinter sich hat und sich wieder nach oben kämpfte, steht „Ähnliches“ Deutschland noch bevor: Spätestens seit den Erfolgen von Diego Maradona mit der Albiceleste gegen Schotten und Franzosen und der parallelen Niederlagenserie der DFB-Elf gegen England und Norwegen, weiß man: Von Argentinien lernen, heißt siegen (und tanzen) lernen.

Nach Tango und argentinischer Rhythmik lädt die Bürgerstiftung anschließend zu einem Sekt-Empfang im Konzert-Foyer an.

Also, dieses Mal kann guten Gewissens ausgelassen getanzt werden, nach manchen weniger glücklichen Ball-Kontakten zuvor. Dieses Mal ist es nicht nur dekadentes Selbstvergnügen, sondern ein Fest für edle Ziele sowie Projekte !

M.Michels

F.: Staatstheater / Agentur (3)

> Termin: 23.März 2009, ab 18.00 Uhr im „Großen Haus“

Nach oben scrollen