Die Kanu-Saison 2013 im Blick

Auch Schwerin ist Leistungszentrum für den Kanu-Rennsport

Zwischen der ersten Olympia-Medaille für Ilse Kaschube 1972 und der Olympia-Bronzemedaille für Martin Hollstein 2012 liegen für den Kanu-Rennsport aus Sicht des SC Neubrandenburg zahlreiche großartige Erfolgsmomente. Rüdiger Helm, Bernd Olbricht, Carola Zirzow, Katrin Borchert, Andreas Dittmer, nun Martin Hollstein – diese Namen haben in der internationalen Kanu-Welt einen ausgezeichneten Ruf.

Bei den letzten Weltmeisterschaften 2011 in Szeged wurde indes deutlich, wie eng die Weltspitze in den einzelnen Disziplinen zusammengerückt ist. So gewannen 26 Länder WM-Medaillen, davon 17 sogar mindestens eine Goldmedaille. Die meisten WM-Medaillen 2011 sicherten sich die deutschen Kanutinnen und Kanuten mit 13 (6 x Gold). Eine WM-Medaille weniger als das deutsche Team, dafür aber eine Goldmedaille mehr (7 x Gold) konnten die Ungarinnen und Ungarn erkämpfen.

Was erwartet Dr. Holger Topp, Landestrainer beim Landeskanuverband M-V, von den Athletinnen und Athleten aus MV im Jahr 2013?

„Große Erwartungen an unsere Kanu-Rennsportler…“

Frage: Die Kanu-Rennsport-WM findet im Sommer in Duisburg statt. Welche Hoffnungen und Erwartungen haben Sie persönlich im Hinblick auf diese Titelkämpfe?

Dr. Holger Topp: Wir haben sehr hohe Erwartungen an unsere Sportler zur Kanu-WM 2013. Auch die Ausrichtung der Kanu-WM in 2007, in Duisburg, war ja ein großer Erfolg. Insbesondere das große mediale Interesse an der Veranstaltung in Duisburg hatte uns überrascht. Dieses werden wir sicher auch in 2013 wieder erleben.

Frage: Mit welchen Kanutinnen und Kanuten aus MV rechnen Sie 2013?

Dr. Holger Topp: Ich hoffe bei den WM vor allem auf die Kanuten vom SC Neubrandenburg – Martin Hollstein, Olympiasieger 2008 sowie Olympia-Dritter 2012 bzw. Weltmeister 2010 jeweils im K 2 über 1000 Meter, Paul Mittelstedt, Weltmeister im K 4 über 100m Meter 2011, sowie  eventuell Erik Rebstock, Vize-Weltmeister 2009 und WM-Dritten 2010 jeweils im C 4 über 1000 Meter.

Frage: Und wie ist es um den Kanu-Nachwuchs in M-V bestellt?

Dr. Holger Topp: Wir haben gegenwärtig 45 D-Kader (Schüler bis Junioren). Davon konnten sich sechs Athleten als Bundeskader (DC) bereist 2013 qualifizieren. Wichtig ist jedoch die Einbindung der Flächen-Vereine in M-V, es sind 23 Vereine, zur Gewinnung neuer Talente. Ungefähr die Hälfte der Vereine beschäftigt sich mit der olympischen Sportart Kanurennsport. Elite-Schulen und Leistungszentren des Kanurennsports bestehen diesbezüglich in Neubrandenburg, in  Rostock, in Schwerin und in Neustrelitz.

Vielen Dank

Marko Michels

Anmerkung: Bei der olympischen Kanu-Regatta 2012 erkämpfte der gebürtige Schweriner Peter Kretschmer (Jahrgang 1992 / jetzt KC Potsdam) mit Kurt Kuschela Gold im C 2 über 1000 Meter.

Nach oben scrollen