Toller Mode-Abend in Schwerin erwartet
Am 5. Juli findet die Modenschau LOOK, die 2012 sowie 2013 im Mecklenburgischen Eisenbahnmuseum in Schwerin präsentiert wurde, in der „Alten Druckerei“ der SVZ statt. Junge Designerinnen und junge Designer der Design-Schule Schwerin werden dort ihr großes Können zeigen. Was dürfen die Mode-Interessierten also erwarten?
Schwerin-News fragte bei Stephan Haring, Rektor der Design-Schule in Schwerin und Hauptorganisator der LOOK, nach.
„Ein toller Mode-Abend mit frischen Ideen…“
Frage: Die LOOK 2014 wechselt 2014 den Veranstaltungsort. Genug von Eisenbahnen und „Schaffnern“…
Stephan Haring: Nein, das war nicht der Grund. Das Eisenbahnmuseum war und ist eine tolle Location – und für Schwerin ein wichtiges Museum. Die LOOK entwickelt sich aber weiter und da war es an der Zeit, auch andere spannende Orte zu suchen. Für dieses Jahr haben wir mit der „Alten Druckerei“ einen idealen Ort gefunden.
Frage: Was dürfen die Mode-Fans aus Schwerin und darüber hinaus von der diesjährigen LOOK erwarten?
Stephan Haring: Einen tollen Mode-Abend mit frischen Design-Ideen, einem klasse Gast-Designer und mit einer aufstrebenden Band, die längst kein Geheimtipp mehr ist. Kurz: Einen abwechslungsreichen Abend für jeden Mode-Interessierten. Und im Anschluss sind alle herzlich zum neuen Aftershow-Electronic-Event, der REPLAY, eingeladen. Denn: Party gehört definitiv zu einem echten Fashion-Event.
Frage: Welche Bedeutung hat aus Ihrer persönlichen Sicht die LOOK in der „Mode- und Kulturstadt“ Schwerin?
Stephan Haring: Die LOOK möchte ein Teil des neuen Schweriner Kulturlebens sein, das sich – mit Unterstützung vieler Unternehmen – zum Glück entwickelt, und das in meinen Augen für unsere Stadt von enormer Bedeutung ist. Ob zum Beispiel Jazznacht, Wiesentanz, Place2be oder auch LOOK – neue Events sind für verschiedene Zielgruppen entstanden. Und das tut unserer Stadt gut.
Frage: Wie sind derzeit eigentlich die Bedingungen an der Design-Schule Schwerin? Wie viele Absolventen gibt es?
Stephan Haring: Die Bedingungen sind toll. Und zur Frage nach den Absolventenzahlen – für die LOOK ist sicherlich der Mode-Bereich am wichtigsten. Da sind es zwölf. Zusammen mit den Bereichen Grafik- und Gamedesign werden in diesem Jahr knapp fünfzig junge Kreative unsere Designschule erfolgreich verlassen.
Frage: Gibt es noch kurzfristig Karten für die LOOK 2014?
Stephan Haring: Ja, noch sind Karten vorhanden. Und wir halten in diesem Jahr auch ein Kontingent an der Abendkasse bereit.
Vielen Dank, viel Erfolg mit LOOK 2014 und weiterhin maximale Erfolge für die Design-Schule in Schwerin!
M.Michels