Die „NDR Plappermoehl“ in Raben Steinfeld

Klönsnack, Musik und gute Laune

Mit seiner plattdeutschen Unterhaltungsshow ist NDR 1 Radio MV in diesem Monat zu Gast in Raben Steinfeld am Stadtrand von Schwerin. Das schmucke Dorf, einst Sommer- und Jagdresidenz der mecklenburgischen Herzöge, hat viel Sehenswertes, z. B. historische Wohnhäuser im englischen Landhausstil, einen Findlingsgarten und – nicht nur nach Meinung der Einwohner – den schönsten Kreisel von ganz Deutschland.

Zu den jüngsten Gebäuden im Ort gehört das Hotel-Restaurant- und Tagungszentrum „Rabenstein“. Im Atrium des Hauses wird die Plappermoehl am Sonntag, dem 22. Januar, als öffentliche Veranstaltung aufgezeichnet.

Ab 15 Uhr gibt es dann „´ne lütt Stunn Lüdsnack, Musik und süss noch wat“ – diesmal mit Geschichten aus der Region rund um das Südostufer des Schweriner Sees.  Beim „Klönschnack am Moehlendisch“ mit dabei: Gisela Käding vom Seniorenförderverein, Karl Schumacher vom Anglerverein und Bürgermeister Horst Kobi. Der jüngste in der Runde ist der Raben Steinfelder Matthias Hoffmann, der in Greifswald Plattdeutsch und Norwegisch studiert.

Wie immer gibt es jede Menge Witze aus dem „Mallbüdel“ und eine neue „Husupgaw“, das plattdeutsche Rätsel. Für stimmungsvolle Musik sorgt „Skiffle Train“ aus Schwerin. Karten gibt es  unter der Telefonnummer: 03860-580270

NDR 1 Radio MV sendet die Plappermoehl aus Raben Steinfeld am 28. Januar, von 19.05 Uhr bis 20.00 Uhr.

Nach oben scrollen