Die Schweriner Bundesgartenschau in Polen

In das Schloss der Pommerschen Herzöge in Stettin zieht am 21. Juni 2007 BUGA-Flair ein.

Die Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH beteiligt sich dort zusammen mit der Landeshauptstadt Schwerin an der Wirtschaftspräsentation des Landes Mecklenburg-Vorpommern in der Wojewodschaft Westpommern. Mit dieser Veranstaltung soll die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Tourismus gestärkt werden. „“Diesem Thema widmet sich die BUGA GmbH schon heute“, sagt Eckhard Schimansky, der für Kooperationen zuständig ist. „Unser Außenstandort in Pommern, der Tierpark Ueckermünde hat bereits gute Beziehungen nach Polen.

Außerdem will er den Dendrologischen Garten in Przelewice in ein Netzwerk touristischer Anbieter dies- und jenseits der Grenze einbinden.“ Mit der Ostseeautobahn A 20 hat sich außerdem die zeitliche Distanz zwischen der Region Stettin und Schwerin erheblich verkürzt, so dass auch für die Polen eine Fahrt in die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns durchaus attraktiv ist. „Das wollen wir bei der Präsentation in Stettin deutlich machen“, sagt Eckhard Schimansky. Er hofft, dass nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Westpommern und Vorpommern weiter intensiviert wird, sondern dass auch mehr Polen in die Landeshauptstadt kommen.

Nach oben scrollen