Das der Winter in diesem Jahr etwas anders ist als in der Vergangenheit ist bekannt. Die Mieter der Stellplätze im Parkhaus der Dr.-M.-L.-King-Str. haben auch Verständnis dafür, dass die Wohnungsverwaltung Probleme mit der Räumpflicht hat. Aber kann es sein, dass seit ca. 2 Wochen das Rolltor defekt ist und seit Tagen das Licht im Parkhaus nicht geht ?
Nach mehreren Gesprächen mit Mietern von Wohnungen der WGS und Parkhausnutzern beschleicht einen das Gefühl, das die WGS dieses Problem aussitzt. Zugänge zum Parkhaus und Treppen werden schon wie selbstverständlich von Mieterm vom Schnee geräumt. Das Eis wird von den Auffahrtsrampen mit dem Brecheisen entfernt.
Die beiden oberen Parkdecks sind fast nicht nutzbar. Nun kann die WGS argumentieren, es wird nur ein Stellplatz vermietet. Aber was ist wenn der Kunde diesen nicht wie vorgesehen nutzen kann? Kein Licht, Tor defekt, Treppen dicht? Wäre es mit dem Zugang zur Mietswohnung genau so? Pech halt, wenn Schnee vor der Tür liegt und der Mieter nicht rein kommt. Obwohl er dafür mit den Betriebskosten zur Kasse gebeten wird.
Stellvertretend für viele stehen die Bilder von Frau Reinl (King Str. 2) und Herrn Lack aus der King Str.10.
Frau Reinl schaufelte die Zufahrtsrampe zum oberen Parkdeck mehrfach alleine frei. Herr Lack ist seit Wochen unermüdlich dabei den Zugang zum Eingang der King Str.10 freizuhalten. Von der WGS ist ab und an ein kleiner Schneetraktor zu sehen, der den Weg grob freimacht. Das war es dann auch.
Auffällig ist auch, das es bei der SWG besser läuft. Die Grenzen der Beräumung zwischen SWG und WGS sind gut zu erkennen.
Und nun, wie geht es weiter? Auf Tauwetter warten? Miete kürzen? Was kann ich als Mieter tun? Auf eine konstruktive Lösung durch die WGS wartet F. Pitschke (King Str.10). Oder als Ausgleich für die geleistete Arbeit der Mieter ein Wohngebietsfest im Sommer. Veranstalter die WGS. Wär doch was.
F. Pitschke
Fotos von Fr. Reinl, Herrn Lack, und Parkhaus King Str.