Die zweite Schweriner Schachwoche im Schlosspark-Center

Schachfreunde Schwerin e.V. und der Internationale Schachgroßmeister Raj Tischbirek laden ein: Schach für Jedermann und jedes Alter; Schach gegen Rechts

Schwerin, 13. August 2012 – Es wird wieder spannend: Wer wird Schwerins jüngster erfolgreicher Schachspieler? Wer gewinnt in der Gruppe der Frauen? Wer ist der älteste Meister seines Fachs? In der Woche vom 13. – 18. August steht das Schlosspark-Center Schwerin ganz im Zeichen des Schachs.
Alle schachinteressierten Besucher sind selbst eingeladen, aktiv zu werden und eine freie Partie gegen einen Kontrahenten eigener Wahl zu spielen. Die überdimensionalen Figuren des Großschachs erfordern ein zusätzliches Maß an abstraktem Denken und machen Groß und Klein eine Menge Spaß!

Hier einige Veranstaltungshighlights:

13. August
Die Schweriner Schachfreunde e.V. stellen sich vor.

14. August
14-15 Uhr
Die Kinder des City-Hort in der Friedensschule spielen um den begehrten Schachpokal. Außerdem: Schul- und Hort-Schachlehrer gesucht!
ab 18 Uhr
Blitzschach-Turnier

15. August
ab 14 Uhr: Schulschach-Cup Schwerin für Klasse 1-4

16. August
ab 14 Uhr: Schulschach-Cup Schwerin für Klasse 5-12; anschließende Fragestunde mit Großmeister Raj Tischbirek

17. August
ab 13 Uhr: Internationaler Schachgroßmeister Raj Tischbirek, Herausgeber der Zeitschrift „Schach“, spielt simultan an 25 Brettern
Der Schule Lankow wird offiziell das Qualitätssiegel „Schachschule“ verliehen!
ab 18 Uhr: Schnellschach-Turnier mit Tischbirek und Spitzenspielern aus M-V

18. August
ab 10 Uhr: Offenes Schnellschach-Turnier; Schachspieler aus ganz Deutschland spielen auf der Großleinwand via Internetverbindung gegeneinander.

Krönender Abschluss, der über den Schachsport hinaus geht: die Partie „Schach gegen Rechts“ am nationalen Tag des Schachs, 25. August. Es werden die Spitzenspieler des Landes erwartet. Auch die Unterstützer der Landesinitiative „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ sind eingeladen. 1 € Startgeld pro Person werden dem  Schachvereins Rugia in Bergen auf Rügen gespendet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schach als Mittel zur Integration und Nachwuchsförderung zu nutzen.

Nach oben scrollen