Dieben keine Chance geben

Hinweisschilder auf Friedhofs-Parkplätzen angebracht

Schwerin • Die Tasche im Auto gelassen, nur kurz weg und schon ist die Scheibe eingeschlagen oder das Schloss geknackt. Die Wertsachen wurden von Dieben aus dem Auto entwendet. Immer wieder kommt es in Schwerin zu derartigen Einbrüchen. Leider machen die Autoknacker auch vor den Parkplätzen am Alten Friedhof und am Waldfriedhof nicht halt. Um die Besucher darauf aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren, auf ihre Wertsachen zu achten, bringen die SDS-Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin auf den Parkplätzen an den Friedhöfen Hinweisschilder an.

„Viele Besucher, die an den Gräbern ihrer Verstorbenen gedenken wollen, nutzen die Parkplätze auf unseren Friedhöfen. Eigentlich sind hier tagsüber immer Menschen anzutreffen. Das schreckt die Diebe aber nicht ab”, weiß SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek.
Um die Besucher vor einem möglichen Schaden zu bewahren, weisen zukünftig Warnschilder mit der Aufschrift „Bitte lassen Sie keine Wertsachen im Auto” darauf hin. Diese werden an den beiden Parkplätzen am Alten Friedhof und am Parkplatz des Waldfriedhofs angebracht.

Die Schilder werden vom WEISSEN RING zur Verfügung gestellt. Der Verein unterstützt Kriminalitätsopfer und setzt sich dafür ein, Straftaten zu verhindern. „Diebe brauchen gerade mal eine Minute, um ein Auto aufzubrechen. Eine sichtbar liegengelassene Geldbörse oder das im Auto befindliche Navigationssystem sind beliebte Ziele der Einbrecher”, erläutert Wolfgang Winterfeld, Leiter der Außenstelle Schwerin des WEISSEN RINGs.

Das bestätigt auch Ingo Renk, Leiter der Polizeiinspektion Schwerin, die die Aktion ebenfalls begleitet. „Oft reicht es auch nicht aus, die Wertsachen in den Kofferraum zu legen. Da die Diebe die Besucher oft bei ihrer Ankunft beobachten, wissen sie dann genau, wo sie die Wertsachen finden”, ergänzt er.
Deshalb die Empfehlung der Experten: Bei einem Besuch des Friedhofes, auch wenn er nur kurz ist, nur so wenig Wertsachen wie möglich mitnehmen und diese dann immer bei sich haben. So erhalten die Diebe keine Chance für ihre Taten.

SDS


Produkttipps

Nach oben scrollen