Diebstähle in Arztpraxis und Apotheke aufgeklärt

Mutmaßlicher Täter in Untersuchungshaft

Schwerin – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde am gestrigen Mittwoch Haftbefehl gegen einen 38-jährigen Mann aus Schwerin erlassen. Er wird des Diebstahls in sieben besonders schweren Fällen, davon in zwei Fällen im Versuch, verdächtigt. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, in der Zeit vom 26.01.2017 bis zum 11.04.2017 zweimal die Fensterscheiben einer Arztpraxis, viermal die einer Apotheke sowie einer Gaststätte eingeschlagen, die Fenster anschließend entriegelt und sich durch die so entstandenen Öffnungen Zutritt zu den Geschäftsräumen verschafft zu haben. Anschließend soll er Medikamente und Bargeld in Höhe von insgesamt ca. 1.000 € entwendet haben. In zwei Fällen sei er durch aufmerksam gewordene Hausbewohner gestört worden, wonach er ohne Diebesgut vom Tatort flüchtete, fügte Staatsanwältin
Claudia Lange an.

Der am 30.05. erfolgten Festnahme gingen umfangreiche Ermittlungen des Kriminalkommissariats Schwerin voraus. Dabei wurden unter anderem Spuren gesichert und untersucht, Videoaufzeichnungen ausgewertet und Zeugen vernommen. Bei einer Verurteilung droht dem aktuell in U-Haft sitzenden 38-Jährigen eine Freiheitsstrafe zwischen drei Monaten und zehn Jahren.

Nach oben scrollen