Dietmar Bartsch tourt durch Schwerin

„Jugendarbeit ist sichere Investition in die Zukunft“

Dietmar Bartsch im Gespräch mit dem Sozialdezernenten Herr Ruhl sowie Frau Vonsien und Frau Gurgel vom VFSJ.

Der Vorsitzende der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, Dr. Dietmar Bartsch, war am vergangenen Freitag zu Gast in Schwerin. Gemeinsam mit dem Schweriner Jugenddezernenten Andreas Ruhl besuchte er das neue Jugendprojekt JAM (Jugendarbeit mobil) in den Schweriner Höfen. JAM befindet sich in Trägerschaft des „Verein zur Förderung zeitgemäßer Jugend- und Sozialarbeit e.V. (VFSJ).

Mit Unverständnis reagierte Dietmar Bartsch darauf, dass die Zuwendungen für die Jugendarbeit seitens des Landes seit 1998 nicht erhöht wurden. Nur 5,11 Euro zahlt das Land im Jahr pro Jugendlichen. „Leider wird der Wert von Jugendarbeit unterschätzt, weil sich die Ergebnisse nicht in Euro ausdrücken lassen. Dabei ist Prävention eine sichere Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft“, so der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag.

Am Abend lud die Rosa-Luxemburg-Stiftung zu einem Forum in das Konservatorium ein. Viele Interessierte folgten der Einladung. Dabei stellte Bartsch, der gemeinsam mit Sahra Wagenknecht Spitzenkandidat der LINKEN zur Bundestagswahl ist, klar, dass seine Partei im Bundestagswahlkampf für sich wirbt und nicht für eine Koalition mit der SPD. Eines, sagte der Referent zum Ende der Fragerunden, stehe dabei fest: „DIE LINKE kann als einzige Partei glaubhaft versprechen Angela Merkel nicht zur Kanzlerin zu wählen.“

Quelle: Die Linke. Schwerin
Nach oben scrollen