Dietmar Wischmeyer – Deutsche sehen Dich an

Am 13. Mai um 20.00 Uhr ist der Kolumnist und Satiriker Dietmar Wischmeyer im Capitol in Schwerin zu Gast

Dietmar Wischmeyer – Deutsche sehen Dich an

Sie stehen hinter den Jägerzäunen und glotzen, blinzeln durch die Gardinen, gaffen auf die Gegenfahrbahn – Deutsche sehen Dich an, was immer Du treibst. In unserer Kultur ist das Anstarren des Gegenübers leider nicht mehr stigmatisiert. Wenn es noch vor hundert Jahren hieß „er hat mich fixiert“, so war das ausreichend Grund für ein Pistolenduell im Morgengrauen. Noch heute sollte man in unzugänglichen Gegenden Siziliens oder des Orient keine Frauen mit den eigenen Blicken berühren. Das Gaffen, Starren, Glotzen ist nur unter den Deutschen nicht mehr Grund genug, um den Mitmenschen zu verprügeln. Allein der Deutsche Schäferhund möchte nicht fixiert werden ansonsten lässt sich jeder von den kalten Blicken der Bekloppten ausziehen, anklagen oder mit Verachtung strafen – je nach sozialer Akzeptanz seines Betragens.

In seinem Programm „Deutsche sehen Dich an“ zeigt Dietmar Wischmeyer das ganze Ausmaß der sozialen Umweltkatastrophe namens „Mitmensch“. Leider ist es auch zum Lachen.

Karten sind ab sofort an den Kassen des Capitol oder unter info@das-capitol.de für 20,00 € erhältlich.

Nach oben scrollen