Do you speak English?

Fremdsprachen fördern die Verständigung zwischen Ländern, Nationen, Völkern und natürlich zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft.

In der Schweriner Berno-gemeinde werden seit 1 ½ Jahren Englischkurse für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Die Fähigkeit „Miteinander ins Gespräch kommen – Miteinander im Gespräch sein“ ist das Hauptanliegen dieser Kurse, der vorrangig die gesprochene Sprache fördern.

Ihre Fähigkeiten konnten die Teilnehmer der Kurse vor einigen Wochen bei einem Englandbesuch testen und vertiefen. Aber diese Reise war nicht irgendein touristisches Angebot, die Teilnehmer wurden vielmehr in Familien untergebracht und erlebten nicht nur Sprache sondern auch die Kultur eines Landes, das uns doch so nah ist und trotzdem fremd in manchen Gewohnheiten. Kaum ein Teilnehmer, der nicht neue Freundschaften gefunden hat.

Ihre Reise hat die Gruppe in einem Film dokumentiert, der anlässlich einer Teeparty am Samstag, d. 20.09.2008 um 15:00 Uhr im Bernogemeindezentrum, Wossidlostr. 2, 19059 Schwerin vorgeführt wird. Auf einem Kuchenbuffet werden englische Köstlichkeiten fürs leibliche Wohl angeboten. Die Gruppe hofft, bei dieser Teeparty mit anderen Menschen über ihre Erfahrungen ins Gespräch zu kommen. Interessenten sind herzlichst eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Bernogemeinde berichtete, dass die neuen Englischkurse am 04.09.2008 um 16:30 für Fortgeschrittene und um 18:00 Uhr für Anfänger beginnen. Auch wenn die Kurse kostenlos sind, bittet die Bernogemeinde um telefonische Anmeldung unter 0385-77339193. Die Englischkurse werden im Förderkreis der Bernogemeinde gehalten, Robert-Beltz-Str. 2 a, 19059 Schwerin. Die Teilnahme ist nicht an eine Zugehörigkeit zur Gemeinde oder zur Kirche gebunden.

Nach oben scrollen