Dr. Monika Häfner ist neue Zoo-Chefin

Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow begrüßte Dr. Monika Häfner als neue Direktorin des Schweriner Zoos

„Ich bin sehr dankbar, dass ich hier mit offenen Armen empfangen wurde. Mein Vorgänger Michael Schneider hat gute Arbeit geleistet. Der Schweriner  Zoo ist  wirklich gut in Schuss“, bedankte sich die 39-jährige Tiermedizinerin. Als zentrales Vorhaben für das Jahr 2011 bezeichnete sie die termingerechte Fertigstellung der neuen Südamerikaanlage. Sie wird mit einem großen Besucherraum auf zwei Ebenen zugänglich sein und den Zoo vor allem in der Winterzeit noch attraktiver machen.

„Schwerin braucht seinen Zoologischen Garten, von dem auch das Umland profitiert“, machte Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow deutlich. Trotz der angespannten Haushaltslage der Landeshauptstadt wird die Einrichtung 2011 mit 970.000 Euro bezuschusst. „Wir haben den Zuschuss für die nächsten Jahre festgeschrieben und unterstützen den Zoo bei der Einwerbung von Fördermitteln für Bauvorhaben“, so die Verwaltungschefin.

Biografie:
Die promovierte Tierärztin Dr. Monika Häfner tritt die Nachfolge von Michael Schneider an, der den Zoo der Landeshauptstadt fast 20 Jahre geleitet hat und in den Ruhestand gehen wird. Häfners beruflicher Werdegang führte sie nach dem Studium der Tiermedizin nach Budapest und Gießen. Sie war auch in der Arzneimittelzulassung tätig und hat als Tierärztin in den USA praktiziert. Zuletzt war sie als Zoodirektorin in Hoyerswerda und als Leiterin eines Tierheimes tätig.

Nach oben scrollen