Dr. Tim Schikora neuer Geschäftsführer des Schweriner Zoos

Promovierter Biologe setzte sich gegen 16 Mitbewerber durch

Dr. Tim Schikora zum neuen Zoogeschäftsführer gewählt (Foto: LHS / Michaela Christen)Seit dem 1. September ist die Stelle des Zoologischen Gartens Schwerin vakant. Denn die bisherige Leiterin, Dr. Monika Häfner, war nach dreijähriger Amtszeit aus persönlichen Gründen aus der gemeinnützigen GmbH ausgeschieden, per Aufhebungsvertrag. Seitdem leitete Ilka Wilczek als kommissarische Geschäftsführerin den Zoo. Nach langer Suche steht nun endlich ein Nachfolger fest. Der Aufsichtsrat hat der Landeshauptstadt Schwerin mehrheitlich empfohlen, Dr. Tim Schikora zum neuen Geschäftsführer zu bestellen.

Der promovierte Biologe war zuvor als wissenschaftlicher Assistent am Zoo Dortmund sowie im Tiermanagement und der Öffentlichkeitsarbeit des Tierparks Chemnitz tätig. Der 33-Jährige hat an der Goethe Universität Frankfurt am Main Biologie und Meteorologie studiert und an Feldforschungen auf Java, Indonesien, in verschiedenen Ländern Afrikas und im Pfälzer Wald teilgenommen. Dr. Tim Schikora konnte sich in einem Auswahlverfahren gegen 16 Mitbewerber_innen durchsetzen. Voraussichtlich im Februar 2015 wird er sein neues Amt antreten.

Keine zwei Monate zuvor, bildete sich auch der Aufsichtsrat des Zoologischen Gartens Schwerin neu. Im Oktober wurden Dr. Wolfgang Leist (UB) zum Vorsitzenden und Ralf Klein (CDU) zu seinem Stellvertreter gewählt.

Nach oben scrollen