Drachenboote von BuK sind weltweit gefragt

Regionaler Bootsbauer setzt internationale Maßstäbe

BUK-BooteSie sind der Standard auf nationaler und internationaler Ebene: In Drachenbooten von BuK Boots- und Kunststoffbau paddeln auf fast jedem Kontinent Sportler der verschiedensten Nationalitäten ans Ziel. Auch bei den Vereinen und Veranstaltungen in Schwerin vertrauen die Sportler und Organisatoren fast ausschließlich auf die international erfolgreichen Boote aus der Region.

Jedes Jahr werden im Unternehmen mit Sitz in Lübesse gut 100 Drachenboote gefertigt, die an Kunden in alle Welt geliefert werden. Erst im Mai hatte die BuK GmbH 20 Drachenboote für die Club Crew Weltmeisterschaft 2010 nach Macau an die südchinesische Küste geliefert. Und selbst bei den vergangenen Olympischen Winterspielen in Kanada kam ein Drachenboot aus Mecklenburg zum Einsatz – als Fackelträger zu Wasser. Den internationalen Markt hat das mecklenburgische Unternehmen längst erobert. „Das Absatzgebiet für den Drachenbootsport ist global und auch unsere Boote sind dementsprechend gefragt. Nordamerika, Asien und natürlich Europa – wir liefern überall hin”, sagt Andreas Stankewitz, der gemeinsam mit Bernd Hocker das Unternehmen 1992 gegründet hat. Stankewitz selbst entwickelte das Internationale Racing Standard Drachenboot und das Europäische Juniorboot. Beide werden heute überall bei Wettkämpfen auf der ganzen Welt eingesetzt.

Wichtig ist der BuK GmbH aber vor allem auch der Erfolg der heimischen Drachenbootszene. Dem Schweriner Drachenbootfestival vom 13. bis zum 15. August sponsert das Unternehmen ein nagelneues Juniordrachenboot. Übergeben wird es an die Siegermannschaft des „85.0 Städterennens” und soll dem Drachenbootnachwuchs der jeweiligen Stadt oder Gemeinde zugute kommen.

Bildunterschrift: Die beiden Geschäftsführer Andreas Stankewitz (l.) und Bernd Hocker (BUK)

Nach oben scrollen