Drogen-, Alkohol-, Spielsucht?

Am 27. Januar 2011 findet ab 15 Uhr in den Räumen des QUERFELDverEins die Vorstellung des Bundesmodellprojektes SKOLL (Selbstkontrolltraining) statt.

SKOLL richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die ihren Suchtmittelkonsum oder ihr riskantes Verhalten unter Kontrolle behalten wollen. Das niedrigschwellige Trainingsangebot vermittelt allgemeine Selbstmanagementkompetenzen, fördert das Risikobewusstsein und entwickelt alternative Verhaltensweisen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zehnwöchigen Programms können ihren eigenen Standpunkt zu ihrem Verhalten finden, wobei die Auseinandersetzung in der Gruppe die realistische Selbsteinschätzung fördert. Selbstheilungskräfte, Ressourcen und Bewältigungsstrategien werden gefördert und genutzt. Erfahrungsgemäß unterstützt SKOLL beispielsweise die Arbeit mit Menschen im Beratungs-, Betreuungs- und Bildungskontext.

Der QUERFELDverEin lädt Interessenten am 27. Januar ein, sich durch die SKOLL-Trainer Kirsten Kratschke (Suchtberatungsstelle AWO Ludwigslust/Hagenow) und Dr. Detlef Scholz (Beratungsstelle für exzessive Mediennutzung Schwerin) ausführlich informieren zu lassen und ggf. eine Zusammenarbeit zu vereinbaren.

QUERFELDverEin e.V.
Stadtteilbüro Schwerin-Feldstadt
Karl-Liebknecht-Platz 4
19053 Schwerin

Nach oben scrollen