Lesung am 16. Dezember in der Stadtteilbibliothek Neu Zippendorf:
Chris ist fassungslos. Thorben, ihre erste große Liebe, wird eine andere heiraten! Mit elf Jahren begann für sie als Vollwaise eine traurige Jugend und nun, nach dem plötzlichen Tod ihrer geliebten „Ömi“, trifft sie der Verlust des letzten Ankers besonders schwer. Doch Chris sieht in diesem Tiefpunkt auch eine neue Chance.
Unter dem Titel „Du kannst den Wind nicht aufhalten“ stellt die Schwerinerin Karina Brauer, die in Neu Zippendorf zu Hause ist, ihr erstes Buch vor. Die Autorin (47) ist Mutter von vier erwachsenen Kindern. Nach ihrem Pädagogik-Studium arbeitete sie zunächst als Lehrerin und ist heute als sozialpädagogische Beraterin tätig.
Seit frühester Kindheit gehören Bücher zu ihrem Leben. Schon früh schrieb sie Gedichte und erzählte selbst ausgedachte Geschichten. Ihr Ehemann Werner, der selbst auch Gedichte und Geschichten veröffentlicht, forderte sie schließlich zum Schreiben heraus. Nun hat sie einen kleinen Teil von der „Festplatte Kopf“ zu Papier gebracht. Am 16. Dezember wird Karina Brauer ihren Roman in der Stadtteil-bibliothek am Berliner Platz vorstellen. Beginn der Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Neu Zippendorf liest“, die aus dem Programm „Soziale Stadt“ gefördert wird, ist um 18.30 Uhr.