E-Werk: Magic Net zu Gast mit „One Day in Europe“

Europäisches Theaternetzwerk: Gastspiel am Samstag, den 14. Juni 2008 um 19.30 Uhr im E-Werk

In dem europäischen Theater-Netzwerk MAGIC NET haben sich zwölf Theater aus zwölf Ländern zusammengeschlossen, mit dem Ziel gemeinsame europäische Koproduktionen zu erarbeiten. Am Ende dieser dreijährigen Partnerschaft, an dem auch das Mecklenburgische Staatstheater beteiligt ist, wird nach zahlreichen Inszenierungen und Festivals  zuletzt im Juni 2007 in Schwerin   noch einmal eine gemeinsame Produktion aller 12 Partner von Anfang bis Ende zusammen entwickelt. „One Day in Europe“ heißt das aktuelle Stück, das nach der Premiere in Bratislava auf Europa-Tournee geht und am Samstag, den 14. Juni 2008 um 19.30 Uhr im E-Werk zu sehen sein wird.

Die Idee war, dass jedes Theater einen Schauspieler und eine Figur mit der Geschichte eines bestimmten Tages stellen sollte, per Zufallsoperation wurde der 21. November 2006 ausgewählt. An diesem Tag verhandelte hierzulande etwa der Schweriner Landtag gerade den Nachtragshaushalt zur Finanzierung des G8-Gipfels in Heiligendamm. Eine interessante Figur bietet da der Chef einer Metallbaufirma, der sich um den lukrativen und prestigeträchtigen Auftrag zum Bau des Sicherheitszaunes bewirbt. Als Schauspieler wurde Dirk Richard Heidinger gewonnen, der von 1999 bis 2001 am Mecklenburgischen Staatstheater engagiert war. Im März traf er sich mit drei weiteren Kollegen aus Estland, Russland und der Slowakei in Talinn, wo seine Geschichte mit denen der anderen Teilnehmer schon einmal zu einem von drei sogenannten „clusters“ verwoben wurde. Aus diesen drei Vorproduktionen aus Estland, Großbritannien und Norwegen ist die große Abschlussproduktion „One Day in Europe“ („Ein Tag in Europa“) entstanden.

MAGIC NET wird seit 2001 durch die Europäische Kommission unter dem Programm CULTURE 2000 gefördert.

Nach oben scrollen