EC-Kartendiebstahl: Neue Betrugsmasche

79-jährige Lankowerin wurde Opfer eines Trickbetrügers

Lankow – Wie die Polizei mitteilte, wurde eine 79-Jährige Schwerinerin bereits am Montag, dem 20.06.2011 opfer eines Trickbetrügers. So sei gegen 09.45 Uhr ein etwa 25-jähriger Mann an der Wohnungstür der Geschädigten erschienen und habe einen Ausweis vorgezeigt. Auftreten und äußeres Erscheinungsbild des Mannes seien seriös gewesen. Er habe sich als Mitarbeiter eines in Schwerin ansässigen Geldinstitutes vorgestellt und einen EC-Karten-Wechsel-Service angeboten. Ein bevorstehender EC-Karten-Wechsel sei in der Zeitung angekündigt gewesen.

Der Mann habe dann die 79-Jährige ihre EC-Karte in einen Briefumschlag legen und diesen verkleben lassen als auch ganz nebenbei nach der PIN gefragt. Zum Abschied habe der Mann dann einen Termin am Folgetag zur Übergabe der neuen Karte mit der alten Dame vereinbart. In der darauf folgenden Nacht wurden von einem EC-Automaten mit der Karte mehrere Tausend Euro abgehoben. Natürlich erschien der Mann auch nicht zum vereinbarten Termin am Dienstag.

Die Polizei warnt vor solchen Geschäftsgebaren: „Die Mitarbeiter von Geldinstituten werden Sie nie nach Ihrer PIN fragen. In Zweifelsfällen rufen Sie die Polizei unter 110.“

Nach oben scrollen