Ein Baum voller Wunschzettel

DRK Kreisverband Schwerin e.V. setzt sich für finanziell benachteiligte Kinder in Schwerin ein

Vorschulkinder aus der Kita „Villa Traumland“ hängen stellvertretend für ihre Altersgefährten die Wünsche an den Baum. (Foto: © Rainer Cordes)
Vorschulkinder aus der Kita „Villa Traumland“ hängen stellvertretend für ihre Altersgefährten die Wünsche an den Baum. (Foto: © Rainer Cordes)

Schwerin – Puzzlespiele, Lego und immer wieder Fußbälle: 237 Wünsche, vermerkt auf kleinen bunten Anhängern, schmücken seit heute den Wunschbaum des DRK im Schlosspark-Center. Es sind Weihnachtswünsche von Schweriner Kindern, deren Eltern jeden Cent zweimal umdrehen müssen und die zum Fest keine Geschenkestapel unterm Baum erwarten dürfen. Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes Schwerin haben Wunschzettel dieser Kinder gesammelt – Besucher des Schlosspark-Centers helfen dabei, sie zu erfüllen. „Und das bereits zum siebenten Mal“, freut sich Ute Klahre, die mit Kollegen und ehrenamtlichen Helfern die Aktion begleitet.

Schweriner, die helfen möchten, können bis zum Freitag dieser Woche einen Zettel vom Baum pflücken, den Wunsch erfüllen und das Geschenk am Stand des DRK neben dem Wunschbaum abge-ben. Hier werden Spielzeug & Co dann schick verpackt, damit bei der Übergabe am 7. Dezember im Bus Stop die Vorfreude noch ein bisschen länger dauert.

Viele Schweriner engagieren sich schon seit Jahren bei dieser Aktion. „Ich kenne Menschen, die kommen jedes Jahr und kaufen Ge-schenke. Manche schicken sogar Päckchen von außerhalb“, freut sich Ute Klahre. Der Wert eines Geschenks beträgt rund 15 Euro und die DRK-Mitarbeiterin hat festgestellt, dass es oft ganz einfache Dinge sind, die die Mädchen und Jungen gern haben wollen: „In diesem Jahr sind sogar Schreibblöcke dabei, etwas, was ganz normal ist und jedes Kind haben sollte.“

 

Quelle: SCS
Nach oben scrollen