Ein Engel in der Montessori-Schule

Große Aufregung am Montag im Schweriner Dom. Alle Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule vom Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH waren gekommen, um in einer feierlichen Andacht das neue Holzkreuz zu weihen.

Mit einem Anspiel der Ostergeschichte und dem Austausch von einem Stein gegen ein Licht feierten die Kinder das Kunstwerk.  „Wir sind eine evangelische Schule und darum wollten wir schon lange ein Kreuz in unserem Foyer haben“, erklärt Schulleiter Wolfgang Köhn. Dieser Wunsch geht nun in Erfüllung. Und auch ein weiterer Wunsch wird in dem Kreuz erfüllt, denn in der Mitte trägt das Kreuz einen Engel. „Wir alle wünschen uns Schutz und Hilfe für unsere Kinder“, so Wolfgang Köhn:“ und darum wird in Zukunft dieser Schutzengel unsere Schüler daran erinnern, dass ihnen jemand zur Seite steht.“ Gestaltet und gefertigt wurde das 1,35 Meter hohe, schlichte Kreuz von dem Wismarer Künstler Tom Mitzlaff. Er arbeitet bereits das zweite Jahr eng mit der Montessori-Schule zusammen, so leitet er den durch den Schulverein unterstützte Kurs Holz und Stein, bei dem Schüler der Orientierungsstufe eigene Kunstwerke aus Holz bzw. Stein erarbeiten. In einem Gedicht hat er über die Arbeit an dem alten Eichenholz geschrieben:“ Dieses Holz hatte immer einen Sinn, der Engel war schon lange drin“.

Silke Roß

Nach oben scrollen