Ein Heuhotel und ein Spielehaus

Kinder vom Mueßer Holz besuchten den Golchener Hof in den Ferien

So sieht ein Hufeisen ausIn der Ferienzeit haben leider nicht alle Kinder, deren Eltern von Harz IV leben, die  Möglichkeit, eine Reise zu machen. Deshalb organisierte der Verein Wissen e.V. am 10. August eine interessante Exkursion zum Golchener Hof nahe der Stadt Brüel bei Sternberg. An dem Ausflug, der vom Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) und dem Europäischen Sozialfond gefördert wurde, konnten auch Mädchen und Jungen aus den benachbarten Migrantenvereinen Makkabi e.V., Freundschaft e.V. und NTS e.V., die zum Netzwerk Migration gehören, teilnehmen.

Hier wachsen die Schweine aufAm Treffpunkt Keplerstrasse wartete auf die Kinder und Eltern ein komfortabler Bus der Firma A&V, der sie in Kürze zum Bauerhof brachte. Dort wurden die Ausflügler bereits von Familie Klingohr erwartet und herzlich begrüßt. Die Kinder konnten das gesamte Anwesen besichtigen und dabei viel neues lernen. Sei es nun der Blick in das Heuhotel oder der Besuch der Pferde- und Schweineställe, für alle war es ein spannender Tag und einige der Kinder haben dabei zum ersten Mal Nutztiere in ihrer natürlichen Umgebung gesehen. Kühe, Kaninchen und Ziegen waren zu bestaunen, der Bauer erklärte, woher Milch, Fleisch und Wurst kommen und wie diese schließlich in die Geschäfte gelangen. Die Kinder durften selber Tiere streicheln und füttern und mit Hilfe der Erwachsenen auf einem Pferd reiten.

Bei Kaffee und KuchenSo war es nicht  verwunderlich, dass sich durch die ganzen Erkundungen und die Frische Luft bei allen ein großer Appetit einstellte. Der wurde dann mit selbst gemachtem Kuchen und frisch gepresstem Saft gestillt. Und während sich die Eltern noch entspannt bei Kaffee unterhielten, spielten die Kinder bereits in einem Spielhaus, welches im Kleinformat die Kopie des gesamten Bauernhauses darstellte.
Für alle Teilnehmer war dies ein aufregender und gelungener Tag im Grünen.

Fotos: Veranstalter

Nach oben scrollen