Ein Lebensretter in jedem Raum der Märchenkita

Neue Rauchmelder zum Schutz der Kinder

Krebsförden • In jedem Raum der Märchenkita befindet sich seit Kurzem ein kleiner weißer Lebensretter. Gemeint sind Rauchmelder, die der Märchenkita und einer weiteren Kindertagesstätte in Schwerin vom Hersteller Brunata Metrona gesponsert wurden. Aufmerksam schauten die Kinder dem Monteur bei der Arbeit zu und stellten ihm viele Fragen zu dem Gerät, das sie vor einem möglichen Feuer warnen soll.

„Wir bekommen die Rauchmelder, weil, wenn es brennt, dann piepen die ganz laut”, erklärt der fünfjährige Julius. „Dann müssen wir ganz schnell rauslaufen”, ergänzt die gleichaltrige Mira. „Zu Hause habe ich auch in meinem Zimmer einen”, so Lukas. Gesehen und gehört haben die Vorschulkinder alle schon von den kleinen Lebensrettern, doch als der Monteur die Funktionstüchtigkeit überprüfte, staunten sie nicht schlecht über den lauten Warnton. „In dem Kita-Projekt ‚Feuer‘ haben wir schon die Feuerwehr besucht und über den Umgang mit Feuerzeug und Streichhölzern gespochen”, sagt Erzieherin Brigitte Pniok. „Es ist schön, dass die Firma Brunata Metrona uns nicht nur ausstattet, sondern den Kleinen auch gleich erklärt, wie Rauchmelder funktionieren”, so Pniok weiter. „Mit der Aktion bringen wir den Kindergartenkindern mehr Sicherheit und sensibilisieren sie zugleich für die Gefahren eines Wohnungsbrandes”, erklärt Ronald Gerlach, Vertriebsmitarbeiter von der Brunata-Metrona-Niederlassung in Parchim. Im Rahmen der Kampagne „Rauchmelder retten Leben” stattet das Unternehmen deutschlandweit 100 Kindertagesstätten und Horte kostenlos mit Rauchmeldern aus.

Foto: Kita gGmbH

Nach oben scrollen