Ein Licht zum Advent

Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH beginnt das Kirchenjahr mit Feuer zum Advent

Tolle Stimmung beim diesjährigen Feuer zum Advent am vergangenen Freitag in der Weinbergschule in Lankow. Das Diakoniewerk Neues Ufer ist Träger verschiedenster sozialer Einrichtungen – und zum Beginn des Kirchenjahres feiern sie alle zusammen. Die Bewohner der Seniorenpflegeheime hatten gebacken, die Schüler der Montessori-Schule boten ein Zirkusprogramm, die Mitarbeiter der Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Rampe steuerten Theaterstücke bei und die Schüler der Weinbergschule zur individuellen Lebensbewältigung konnten viele Bastelstücke mitbringen – ganz wie bei einem Familienfest brachte sich jeder mit dem ein, was er kann. Und die gemeinsame Feier wirkt über das ganze Jahr nach. „Das ist ja das Besondere am Feuer zum Advent“, sagt Geschäftsführer Bernd Budde, dass eben jede Einrichtung mitmacht und sich so alle wenigstens einmal im Jahr treffen können“.

Und natürlich feierten sich die Einrichtungen nicht nur selbst – sie hatten auch viele Gäste. Eltern, Großeltern, Freunde und Förderer der Arbeit kommen jedes Jahr gerne. „Ich stöbere immer gern über den kleinen Weihnachtsmarkt hier“, sagt eine Besucherin,“ und ihre Freundin ergänzt:“ Die Menschen sind mit so viel Freude dabei, ihre Theaterstücke, Lieder oder
Basteleien zu präsentieren, das stimmt mich immer richtig auf Weihnachten ein“.  Für die Stimmung sorgen natürlich auch die Beleuchtung, die kleinen Buden und der Geruch nach Äpfeln, Punsch und Schokolade. Die Mitarbeiter, Kinder und Jugendlichen vom Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH danken allen Helfern und Unterstützern – nicht nur beim Feuer zum Advent -und wünschen allen eine gesegnete Adventszeit.

Nach oben scrollen