Ein Schritt auf dem Weg des Christseins

Erstkommunion in der Schweriner Propsteigemeinde St. Anna
ErstkommunionIn weißen Kleidern und schicken Anzügen sind heute (Sonntag 11. April 2010) 26 Mädchen und Jungen in der katholischen Propsteikirche St. Anna in Schwerin zur Erstkommunion gegangen. „Die Erstkommuion ist ein Schritt auf eurem Weg des Christseins“, sagte Propst Horst Eberlein. Im Gottesdienst haben die Kinder zum ersten Mal die geweihte Hostie empfangen. „Dieses gemeinsame Mahl verbindet uns mit Jesus. Es zeigt: Auf ihn kann ich mich verlassen, an seiner Seite kann ich froh auf das Abenteuer Leben zugehen. Er liebt mich, egal ob es mir gut oder schlecht geht“, sagte Eberlein den Kindern.

In kleinen Gruppen bereiteten sich die Mädchen und Jungen auf den Tag der Erstkommunion vor. Sie beschäftigen sich mit der Frage, was Gott ihnen bedeutet, mit ihrer eigenen Taufe, dem Wirken Jesu und dem Aufbau der Heiligen Messe. Traditionell findet die Erstkommunionsfeier am ersten Sonntag nach Ostern, dem „Weißen Sonntag“ statt und ist in den meisten Familien ein großes Fest.

Nach oben scrollen