Ein Ständchen zum 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Kücken

„Ach, wie ist’s möglich dann …“ – Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin gibt ein Ständchen anlässlich des 200. Geburtstag des Komponisten Friedrich Wilhelm Kücken am 18.11.10 um 17.00 Uhr vor der Kücken-Stiftung

Friedrich-Wilhelm Kücken war nicht nur ein sehr erfolgreicher, sondern auch hoch geehrter, gefeierter und beliebter Komponist, der in Schwerin insbesondere durch das Denkmal vor seinem ehemaligem Wohnhaus in der Friedrichstraße präsent ist, welches heute den Namen Kücken-Stiftung trägt. Anlässlich seines 200. Geburtstages am 16. November 1810 werden Künstler des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin ihm zu Ehren – wenn auch mit einer kleinen Verspätung von zwei Tagen – am 18. November um 17 Uhr vor der Kücken-Stiftung ein Geburtstagsständchen bringen, zu dem auch Publikum eingeladen ist, zu kommen.

Mitglieder aus dem Opernchor des Staatstheaters und Musiker der Staatskapelle werden unter anderem eines seiner bekanntesten Lieder „Ach, wie ists möglich dann“ präsentieren. In der Rolle des Friedrich-Wilhelm Kücken wird Manfred Brümmer, der diesjährige Gewinner des Fritz-Reuter-Literaturpreises zu erleben sein.

In Norddeutschland geboren führte der Weg des Meister des romantischen Liedes durch viele europäische Städte bis er 1861 in die Stadt seiner ersten Erfolge, nach Schwerin, zurückkehrte. Ordensgeschmückt und wohlhabend verbrachte er seine letzten Jahre in dem neoklassizistischen Haus am Ostufer des Schweriner Pfaffenteiches, vor dem heute seine Büste steht. Hier gründete er eine Stiftung, die bis 1939 jungen, musikalisch talentierten Menschen ein Stipendium gewährte. Damals in Adels- wie in Künstlerkreisen gleichermaßen zu Hause, scheint sein Name heute fast vergessen. Am 3. April 1882 starb Friedrich-Wilhelm Kücken, mit einer Zigarre in der Hand, in der Pferdebahn in Schwerin. Begraben wurde er auf dem Alten Friedhof.

Sein 200. Geburtstag soll nicht unbemerkt bleiben, auch wenn Mitglieder des Chores und Bläser der Mecklenburgischen Staatskapelle das Ständchen nicht ganz pünktlich bringen können. Aber was sind schon zwei Tage bei 200 Jahren.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

„Ach, wie ist’s möglich dann …“
Ständchen zum 200. Geburtstag des Komponisten Friedrich Wilhelm Kücken
Donnerstag, 18.11.10, 17.00 Uhr
Restaurant Friedrichs, Friedrichstraße 2, 19055 Schwerin

Nach oben scrollen