Ein temperamentvolles Turnier mit vielen Toren

Multikulti-Fußballturnier zur Saisoneröffnung „Grenzenlos fair play“

Die beiden Siegermannschaften (Foto: Makkabi)Mueßer Holz (raib) – Mit großartigen spielerischen Leistungen verbunden mit Fairness der Mannschaften und Spieler untereinander fand bei herrlichem Frühsommerwetter in der Kleinfeldfußballanlage in der Hegelstraße zur Saisoneröffnung 2016 ein Multi-Kulti- Fußballturnier unter dem Motto „Grenzenlos fair play“ am vergangenen Sonnabend statt, zu dem der Turn- und Sportverein Makkabi e.V. in Kooperation mit dem Landessportbund M/V, Programm Integration durch Sport, den Grone Bildungszentren Mecklenburg und der Landeshauptstadt Schwerin eingeladen hatte. Acht Mannschaften hatten sich für dieses Turnier angemeldet. Vera Mathes, Koordinatorin für die Flüchtlingsarbeit beim Grone-Bildungszentrum in Schwerin eröffnete das Turnier, das zahlreiche Zuschauer aus dem Mueßer Holz und anderen Stadtteilen interessiert verfolgten und ihre Favoriten anfeuerten.

In zwei Gruppen spielten die Mannschaften. Zur Eröffnung traten die Mannschaften IB 1 und Grone 1 gegeneinander an. Gespielt wurde dann jeweils 10 Minuten wie bei einer Weltmeisterschaft und die Mannschaften absolvierten die einzelnen Finalrunden. Vereinsvorsitzender Semen Borodjanski hatte die Leitung des Turniers übernommen und zählte die Punkte zusammen. Es wurde sehr temperamentvoll gespielt und dementsprechend fielen jede Menge Tore. Es war festzustellen, dass die drei Mannschaften von Grone, bestehend überwiegend aus syrischen Flüchtlingen eine erstaunlich gute Form zeigten. Ihnen kamen die seit einiger Zeit bestehenden Trainingsmöglichkeiten sehr zugute. Am Ende belegte die Mannschaft IB 1 den ersten Platz, gefolgt von Grone 2 und Grone 1. Der TuS Makkabi e.V. hatte auch für ein entsprechendes Umfeld gesorgt. So standen den eifrigen Spielern genügend kalte Getränke wie Wasser und Multivitaminsäfte, frisches Obst wie Äpfel und Bananen und auch selbstgebackener Kuchen zur zwischenzeitlichen Stärkung zur Verfügung. Vera Mathes zeigte sich stolz darüber, dass die drei Grone Mannschaften von der Bildungseinrichtung mit eigenen Shorts und Handschuhen ausgestattet worden waren. Sie zeigte sich bei der Siegerehrung sehr erfreut, dass die Mannschaften ein lobenswertes Ergebnis erzielten.

Semen Borodjanski hob hervor, dass Sport eine gute Möglichkeit ist, Grenzen zu überwinden und auch durch dieses Turnier Einheimische und Flüchtlinge sich näher gekommen sind. Er dankte allen, die zum Gelingen des Turniers beitrugen, wie der Landessportbund M/V mit dem Programm Integration durch Sport und Jobcenter Schwerin.

Nach oben scrollen