Ein voller Erfolg: der 28. Schlosstriathlon

Organisator Michael Kruse im Interview

Zum 28. Mal wurde am Wochenende der Schweriner Schloss-Triathlon ausgetragen. Bei besten Bedingungen und vor wunderschöner Kulisse maßen sich Athleten aus allen Teilen der Republik. Die Siegerinnen und Sieger auf der olympischen sowie auf der Sprint-Distanz kamen dabei aus Göttingen, Schwerin, Rostock und Greifswald.

Im Interview

Michael Kruse – Extremsportler, Triathlet und Mitorganisator des Schweriner Schlosstriathlons

„Kaiserwetter, Teilnehmer-Rekord und zufriedene Gesichter…“

 

Der 28. Schloss-Triathlon ist schon wieder Historie. Wie lautet Ihr Rückblick?

Michael Kruse: Wir haben es erstmalig in der Geschichte des Schweriner Schlosstriathlons geschafft, dass der Wettbewerb einen Monat vorher komplett ausgebucht war. Die gute Zusammenarbeit mit den MV-Triathlon-Vereinen und das gute Marketing haben zu diesem Erfolg beigetragen. Hinzu kommt die einmalige Kulisse rund um das Schweriner Schloss, was sich in den Jahren bei den Triathleten – aus Nah und Fern – rumgesprochen hat.

Das Event-Gelände am Beutel (Werderhof) mit vielen Ausstellern und einen Gesamtblick auf die Schweriner Altstadt, bei „Kaiserwetter“, war für die Teilnehmer ein Paradestück und ließ eine sehr ausgelassene und freundliche Stimmung zu. Wir freuen uns auf die 29. Auflage zum Schweriner Schlosstriathlon 2017.

Der Schweriner Schloss-Triathlon ist ja nur ein Höhepunkt aus dem prallen Triathlon-Kalender in M-V. Welche wichtigen Veranstaltungen gibt es noch?

Michael Kruse: Der MV-Triathlon-Kalender ist in der Tat reichlich gespickt mit Triathlon-Wettkämpfen. … Schon kommendes Wochenende, am 2.Juli, ist der ALUMAN in Grevesmühlen. Es ist schön, dass es so viele Veranstalter in M-V gibt, die solche Triathlon-Events mit viel Eigen-Fleiß und vielen Helfern aus den Vereinen organisieren. M-V ist mit seiner Lage eigentlich eine Triathlon-Hochburg. Nur schade, wenn es an bestimmten Sachen scheitert, wie Straßen-Sperrungen in Innenstädten mit großem Polizei- und Feuerwehreinsatz. Dort machen uns andere große Städte noch etwas vor.

Zurück nach Schwerin. Wie läßt sich das sportliche Geschehen aus Ihrer Sicht kurz zusammenfassen?

Michael Kruse: Eine Top-Veranstaltung mit Teilnehmer-Rekord und allseits zufriedenen Gesichtern! Was will man mehr! Bei den Hauptrennen Elbe-Haus Sprint-Distanz gewann bei den Damen Julia Meinke (Göttingen) und bei den Männern Jan Ole Schwarz (Fiko Rostock). Den Nordpokal, also den Wettkampf über die olympische Distanz, gewann bei den Frauen Anja Wittwer (Tri Sport Schwerin) und bei den Männern Daniel Hingst (Greifswald).

Wann beginnen eigentlich die Planungen und Vorbereitungen für 2017?

Michael Kruse: Die Planungen zum kommenden Schlosstriathlon beginnen eigentlich schon kommende Woche, nach der Auswertung des diesjährigen Schlosstriathlon.

Weitere hochkarätige Triathlon-Wettbewerbe folgen in den kommenden Wochen. Welche Bedeutung haben diese aus Ihrer Sicht? Werden Sie dort auch starten?

Michael Kruse: Es sind alles gestandene Events mit einer tollen Location. Hier hat überall der Ursprungstriathlon noch Charakter, da es immer auch ein Familien-Event ist. Geplant ist von mir ein Start in Güstrow und in Waren-Müritz auf der Sprintstrecke.

Der Sommer wartet mit jeder Menge Events und Wettbewerbe auf. Die Warnemünder Woche, der Internationale DLRG-Cup, der Schweriner Fünf-Seen-Lauf, das Schloss-Schwimmen oder das Schweriner Drachenboot-Festival sind nur ein paar Beispiele. Werden Sie bei dem einen oder anderen Wettkampf noch aktiv sein?

Michael Kruse: Zur Zeit hänge ich mit einer leichten Sommergrippe an. Wenn diese bis zum Wochenende überstanden ist, werde ich einen Trainingslauf über die 15 Kilometer beim Fünf-Seen-Lauf am 2. Juli machen.

Dann Vielen Dank
Die Fragen stellte Marko Michels

 

Weitere Infos unter www.ironman-michael-kruse.de

 

Nach oben scrollen