Eine konzertierte Aktion von Geschwistern im Konservatorium

Dorothea und Friedemann Ramsenthaler zu Gast in der Reihe KON-Takte am 8.  April

Seit 2005 findet die Reihe KON-Takte im Konservatorium Schwerin statt: Stets abwechslungsreich und immer künstlerisch-musisch anspruchsvoll. Im Oster-Monat April gibt es nun einen besonderen Höhepunkt – ein Konzert „unter Geschwistern“. Doch was erwartet das Publikum „genau“ bei diesem Konzert?

Nachgefragt bei Christina Lüdicke, stellvertretende Direktorin am Konservatorium Schwerin

„Echte Highlights bis zum Sommer …“

Frage: Am 8.April lautet das Motto des KON-Takte-Konzertes „Tasten und Saiten – Ein Abend unter Geschwistern“. Was verbirgt sich dahinter?

Christina Lüdicke: Die Besucher können sich auf einen Abend mit Solo-Werken für Klavier und Kammermusik freuen. Ein Höhepunkt wird die berühmte Sonate für Arpeggione, eine Kreuzung aus Gitarre sowie Violoncello, und Klavier von Franz Schubert sein, die am 8. April in der Bearbeitung für Viola und Klavier erklingt. Die beiden Geschwister Dorothea und Friedemann Ramsenthaler stammen aus einer bekannten Schweriner Musiker-Familie und es ist eine Freude für uns, dass sie das Konzert gemeinsam gestalten.

Frage: Beide, Dorothea Ramsenthaler und Friedemann Ramsenthaler, waren Absolventen des Konservatoriums. Wie verlief deren Entwicklung? Welche künstlerischen Erfolge erreichten die Zwei?

Christina Lüdicke: Dorothea wurde in den Fächern Violine, Klavier und Gesang am Konservatorium ausgebildet und entschied sich letzendlich für das Klavier als Hauptfachinstrument, das sie heute an der HMT Rostock studiert. Sie war Stipendiatin der Stiftung „Feldtmann kulturell“, erspielt sich viele Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ bis zur Bundesebene, war Preisträgerin des Internationalen Wettbewerbs „Verfemte Musik“ in Schwerin und wurde 2010 beim 1. Klavierwettbewerb „Novák“ in Tschechien mit einem Diplom ausgezeichnet.

Auch Friedemann wurde am Konservatorium mit dem Schlagzeug, der Violine und der Viola „mehrgleisig“ ausgebildet und studiert heute an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar mit dem Hauptfach Viola. Er kann auf große Erfolge beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ zurückblicken und war Mitglied des Bundesjugendorchesters. Konzertreisen führten ihn unter anderem schon quer durch Deutschland, Italien, die Ukraine, Großbritannien, die USA und Japan. Heute ist er Substitut in der Staatskapelle Weimar und Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie.

Frage: Bald findet ja der Landeswettbewerb (Finale) von „Jugend musiziert“ statt. Wie viele Schülerinnen und Schüler vertreten dort das Konservatorium? Was erhoffen Sie sich für Ihre Einrichtung dort?

Christina Lüdicke: Wir sind sehr stolz, dass 20 Schüler unserer Einrichtung beim Landeswettbewerb in Wismar dabei sein werden. Wir wünschen ihnen viel Erfolg für die zweite Stufe des Wettbewerbs. Für die jungen Musiker ist schon allein die lange und intensive Vorbereitungszeit ein großer Gewinn, mussten sie doch Durchhaltevermögen beweisen und detailreicher an ihren Stücken arbeiten, als es im Musikschul-Alltag normalerweise üblich ist.

Besonders schön wäre es, wenn sie bei den Wertungsspielen ihr Programm so gut wie möglich präsentieren können und sich einige von ihnen die begehrte Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, der diesmal in der Musikregion Neubrandenburg-Mecklenburg-Strelitz stattfindet, erspielen. Übrigens erhielten 6 weitere Schüler des Konservatoriums einen 1. Preis beim Regionalwettbewerb. Für diese Spieler ist der Wettbewerb allerdings damit schon beendet, da sie in Altersgruppe II noch zu jung für eine Weiterleitung sind.

Nicht zuletzt: Welche Höhepunkte folgen im Mai am Konservatorium?

Christina Lüdicke: Am 14. Mai öffnet das Konservatorium von 15 Uhr bis 18 Uhr seine Pforten zu einem „Tag der offenen Tür“. Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm im Innenhof gibt es Gelegenheit für Jung und Alt, die verschiedenen Instrumente selbst auszuprobieren und sich über die umfangreichen Angebote zu informieren.

Bereits am 6. Mai wiederholt das Ensemble TANGO 3 sein multimediales Musik- und Fotoprojekt „Continuando con Piazzolla“, das im letzten Jahr restlos ausverkauft war. Hier lohnt es, sich rechtzeitig Karten zu reservieren (0385 – 59 127 48).

Am 27. Mai laden die Lehrer und befreundete Musikerkollegen zum letzten KON-Takte – Konzert vor der Sommerpause ein. Auch der Juni hält mit einem Konzert des neuen Jugendsinfonieorchesters Schwerin im Staatstheater am 18. Juni, der Premiere des Schweriner Chor- und Orchesterprojekts „König Midas trifft Till Eulenspiegel“ am 19. Juni und dem 4. Internationalen Jazzfest am 24. und 25. Juni mit dem renommierten niederländischen Jazzpianisten Jasper van’t Hof echte Highlights bereit.

Dann optimales Musizieren!

Die Fragen stellte: Marko Michels.

Nach oben scrollen