Eine volle Sporttüte für die Kita Anne Frank

Hoher Besuch aus dem Innenministerium brachte Spielgeräte

Große Kinderaugen bestaunten Sport- und Innenminister Lorenz Caffier, als dieser am vergangenen Donnerstag die Kita Anne Frank besuchte. Im Gepäck hatte er viele neue Sport- und Spielgeräte aus der „Kita-Sporttüte“. Diese ist Teil der vom Innenministerium initiierten Bewegungsoffensive für Kinder im Vorschulalter. Gleich nach einem kleinen Programm mit Gesang, Tanz und sportlichen Übungen stürmten die Kleinen auf die neuen Spielsachen und testeten sie gemeinsam mit dem Politiker aus.

Seit 2009 wurden an knapp 200 Kindertagesstätten im Land Mecklenburg-Vorpommern sogenannte „Kita-Sporttüte“ vergeben. So auch an die Einrichtung Anne Frank der Kita gGmbH.

Das Gastgeschenk enthielt neben Trampolin, Laufrad und einem Tunnel zum Durchkrabbeln auch ein Schwungtuch. Begeistert hielten sowohl Kinder, als auch der Innenminister und die Erzieherinnen an dem Tuch fest, und warfen durch ruckartige Bewegungen der Arme die in der Mitte liegenden Bälle in die Höhe. Vor Vergnügen quietschten die Kleinen auf, sobald einer der Bälle in ein kleines, im Schwungtuch befestigtes, Fangnetz gefallen war. Ziel war es schließlich, jedes Netz mit nur einer Kugel zu füllen – gar nicht so einfach, aber für alle Beteiligten ein großen Spaß.

Mit der „Kita-Sporttüte“ möchte der Sport- und Innenminister bei der Erweiterung des Sportangebotes der Kindertagesstätten helfen. „Bewegung ist für die Kinder das A und O.  Wer jetzt fit ist, wird es auch in der Schule und im weiteren Leben sein“, motivierte er die Kleinen. „Wir freuen uns sehr über die Spiel- und Sportgeräte, schließlich ist der Erhalt von Gesundheit und Bewegung eines unserer Grundprinzipien“, so Dietlinde Prohl, Leiterin der Kita Anne Frank.

Text: Kita gGmbH

Nach oben scrollen